X2, erste Eindruecke

Bis vor ein paar Monaten dachten alle, dass 33600 BPS (V34+) die
schnellste praktisch machbare uebertragungsgeschwindigkeit fuer Modems
waere. Dann kuendigten einige Firmen an, Modems herausbringen zu wollen,
die bis zu 56000 BPS schaffen koennten. Fuer mein Modem von US Robotics
wurde ein Flashrom-Update angekuendigt. D. h., man muss keine Hardware
austauschen, sondern nur ein Programm ablaufen lassen, das neue
Software in's Modem spielt. Dieses Flashrom-Update ist nun seit
einigen Tagen da. Es ist fuer deutsche Modems kostenlos. Heute habe ich
die erste Box aufgetan, mit der man X2 machen kann. X2 heisst diese
Technik bei US Robotics, bei den anderen Firmen nennt sich das
K56flex. Obwohl beide Techniken den selben Effekt ausnutzen, naemlich
digitale Signaluebertragung vom ISDN-Server zum Analogmodem, sind sie
NICHT untereinander kompatibel. Wenn also ein Provider X2 anbietet,
kann ich mit einem K56Flex-Modem nur maximal V34+ machen, umgekehrt
gilt das gleiche. Die ITU will irgendwann einen Standard
verabschieden, und die Modems sollen dann auf diesen Standard
upgedated werden koennen.

Heute hatte ich meinen ersten X2-Connect mit der Mailbox von MMS: 040
210 32 300. Die Durchsatzrate beim Download von Zip-Dateien war
zwischen 4900 und 5000 Bytes pro Sekunde (CPS), also schon bedeutend
schneller als V34+ mit etwa 3850 CPS, aber wesentlich langsamer als
ISDN, bei dem man wohl 7500 CPS leicht bekommt. Dafuer ist ISDN aber
auch nicht kostenlos. Es ist schon faszinierend, was man aus einer
Modemleitung heruasholen kann.

Noch ein par Dinge zu X2 und K56flex: Es reicht NICHT, wenn das
angerufene Modem auch X2-Faehig ist: Die Gegenstelle muss ein
ISDN-X2-Server sein. Zwei Leute mit analogen, wenn auch
digitalisierten Leitungen, koennen also keinen X2 oder K56flex Connect
aufbauen. Ausserdem ist nur der Download schneller als V34+, weil das
Signal digital (also via ISDN) abgeschickt werden muss.