News & Mail mit UKA_PPP & YARN

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen,, da ich jetzt weder einen UUCP-Zugang noch
einen fuer ZConnect habe, meine News und Mails mit YARN zu bearbeiten.

Vorteile dieser Vorgehensweise:
Ich habe direkten Zugriff auf Newsgroups. D. H., ich kann spontan
entscheiden, dass ich jetzt eine bestimmte Gruppe lesen will oder eine
bestimmte nicht mehr. YARN ist Sprachausgabefreundlich; das ist fuer
HAL-Benutzer interessant. Ich kann den RFC-Header editieren. Ich kann,
was mit CrossPoint in Verbindung mit UKA_PPP nicht geht, "Mime-Version:
1.0" und "ISO-8859-1" verwenden. Mittels UKA_PPP kann ich Mail und News
jeweils getrennt empfangen/senden, aber auch beides zusammen; gerade,
wie s mir gefaellt. YARN's Datenbank ist bei weitem nicht so schwerfaellig
wie die der alten Mandrella Engin. Eine Reorganisation mit dem
Zusatzprogramm EXPIRE dauert zwischen drei und fuenf Sekunden.

Nachteile:
Das in der Vollversion von YARN mitgelieferte Filterprogramm bearbeitet
_nur_ Mails. Ich muss also auf den Komfort des Zusatzprogramms fuer
XPoint XPFilter verzichten. Ich habe, nicht wie bei XPoint, fuer die
einzelnen User Postfaecher, sondern ein Adressbuch, Welches ich vom
Eingabefeld fuer die Adressen aufrufen kann. Mails, die ich einmal
abgeschickt habe, kann ich nicht, wie bei XP, nochmal nachtraeglich
editieren. Da hilft nur, die entsprechende Datei aus dem Spooler zu
loeschen und die Mail/news nochmal zu schreiben.

Fazit:
Die Zeit mit CrossPoint war schoen. Da es jedoch originaer ein
ZConnect-Programm ist, und fuer den Gebrauch im Internet fuer News und
Mail ganz schoen ausgetrixt werden muss, zeigt sich, dass die alte Dame
damit voellig ueberfordert ist. Sie echzt und stoehnt doch ganz gewaltig,
die alte Mandrella Engin. :-)))

MfG Holger