Re: Zugaenglichmachung von Java

Hi Michael

erst mal danke fuer den Artikel

Voellig unabhaengig von den Lobgesaengen, die die vielen zitierten Personen und
Firmen auf Sun's Ankuendigung hin angestimmt haben, ist dies ein Schritt in
die richtige Richtung. Saemtliche Screenreader, die es heute gibt, sind imho
weit davon entfernt, auch nur annaehernd gut und sicher genug zu sein. Beim
Arbeiten unter einer grafischen Benutzungsoberflaeche hat man immer zusaetzlich
auchnoch mit dem Hilfsmittel zu kaempfen. Nur wenn die Unterstuetzung fuer
Behinderte ein Teil des Betriebssystems selbst wird, besteht eine Chance, eine
grafische Benutzungsoberflaeche einigermassen sicher bedienbar zu machen. Heute
kann man ein Programm noch nicht mal eben schnell ausprobieren, ob es einem
gefaellt. Man bewegt sich unter grafischen Benutzungsoberflaechen immer so am
Rande eines "geht es, oder geht es nicht?" Und der Faktor Glueck, oder ein
guter Bekannter bzw. die Herstellerfirma, die den Screenreader fuer jede kleine
Veraenderung wieder neu anpassen muss, duerfen einen auch nicht im Stich lassen,
sonst ist man aufgeschmissen.

Da Java nach Sun einmal die Sprache schlichthin werden soll, die nicht nur auf
Computern laeuft, sondern mit der auch z. B. Haushaltsgeraete gesteuert werden
sollen, waere es denkbar, dass man eines Tages seinen Apollo 5 auch an den
Fernseher oder die Waschmaschine anschliessen kann, wenn auf ihr Java und nicht
Windows CE laeuft. (Windows CE ist eine abgespeckte Windows-Version fuer
Haushaltsgeraete.)

Da auch MS mit MSAA aehnliche Bestrebungen ankuendigt, koennte man meinen, dass
bei den Herstellern ein gewisses Umdenken eingesetzt hat. Ich formuliere
bewusst so vorsichtig, da ich in diesem Punkte etwas skeptisch bin. Was
den Nutzen von Computern fuer unseren Personenkreis anbelangt, sind wir durch
die schnelle Verbreitung von Windows einen grossen Schritt zurueckgeworfen
worden. Viele Arbeitsplaetze drohen verloren zu gehen, oder es werden keine
neuen mehr eingerichtet, da die blinden Anwender und Programmierer mit den
Anforderungen nicht mehr mithalten koennen. Wenn das also, was Sun vor hat, in
die Tat umgesetzt wird, waeren auch die zukuenftigen Netz-Computer in
Intra-Netzen bedienbar, da diese Java-Applets abarbeiten.

Ich denke, mit der Bereitschaft bei den verantwortlichen Firmen allein ist es
nicht getan. Die haben in den seltensten Faellen kompetente Blinde, die Ihnen
sagen, was richtig ist. Wir sollten also solche Bestrebungen der Firmen
unbedingt unterstuetzen. Nur wie? Vielleicht ueber unsere Verbaende?

viele Gruesse