Re: Sprachgesteuerte Bahnauskunft

Hallo Michael, hallo alle,

Michael meinte am 16.08.97 um 07:11 zum Thema "Sprachgesteuerte Bahnauskunft":

> Hallo Andre,
>
> ich habe dieses System gerade mal ausprobiert. Es hat jedenfalls die
> beste mir bekannte Spracherkennung, aber benutzen wuerde ich's noch
> nicht,
denn man hat ja die Moeglichkeit, den Fahrplan auf dem eigenen Rechner zu
installieren. Ich persoenlich stoebere gern mal in Fahrplaenen, da koennte
es ueber so ein System schon ganz schoen teuer werden.

> Ich fragte es nach einer Verbindung von Hamburg nach Kaufbeuren, da
> bin ich geboren, das bekannteste an der Stadt ist wohl deren
> Eishockey-Club, der ESV Kaufbeuren. Das System fragte mich nach
> Uhrzeit und Tag, dann gab es mir eine Verbindung. Das klappte alles
> sehr gut.
Das klappte bei mir erst beim 2. Anlauf. Das erste mal hat das System gar
nicht Kaufbeuren verstanden. Statt dessen unsterllte es mir den
Zielbahnhof Aachen HBF.

> Ich sollte aber drei oder viermal umsteigen und fragte
> deshalb, ob ich eine Verbindung haben koennte, bei der ich nicht
> umsteigen muss.
Solche Verbindungen gibt es wirklich. Wenn man in Hafas entsprechende
Optionen setzt, werden einem die Verbindungen gezeigt.

> Tja, da war Schluss. "Entschuldigung, ich habe sie nicht
> verstanden", war das einzige, was dem System dazu einfiel.
Optionen, wie Dirketverbindungen oder nur bestimmte Zugarten, sind
anscheinend gar nicht vorgesehen.

> Trotzdem,
> in dem System sind gute Kompenenten enthalten, neben der
> Spracherkennung ist die Sprachausgabe ebenfalls sehr gut, aber das ist
> bei einem System mit begrenztem Wortschatz ja auch relativ einfach zu
> realisieren.
Eine Sprachausgabe mit dieser Qualitaet fuer den eigenen Rechner wuerde
ich mir sofort kaufen. Ich persoenlich bin ein Sprachausgabenmuffel,
moechte aber immer wieder dagen angehen. Aber nach jeder
Hilfsmittelausstellung setze ich mich wieder mit Fruede an eine
Braillezeile - ist halt alles Geschmackssache.

Gruss
Matthias

---
fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und ihre
Freunde - Mail an: majordomo_bEi_blinu.langnese-iglo.de - Body: info fblinu
Kooperation: http://www.medienecke.de/offene_website
Matthias Haenel, Schwentine- 23a, D22851 Norderstedt, Phone: 49-40-5292519