Was bringt der Umstieg auf WINDOWS95

Hallo Matthias,

> Welcher Screen-Reader unterstuetzt Hardware-Zeilen?

Man kann in der Win95 DOS-Box ohne Screen Reader die Hardwarezeile
benutzen. Lynx_w32 laeuft im Console Mode. Das ist ein Win95-Modus, der
aussieht wie eine DOS-Box, aber es koennen im Console Mode Win95
Resouurcen, wie z. B. das in Win95 implementierte TCP/IP genutzt
werden. In Win95 sind z. B. Console Mode Programme fuer Ftp und Telnet
enthalten. Sie koennen nicht viel, z. B. verwende ich fuer Ftp viel
lieber das tolle Ncftp, eigentlich ein Unixprogramm, aber das gibt's
auch fuer den Win95 Console Mode. Genau wie bei normalen DOS-Boxen,
haben Windows Screen Reader auch beim Console Mode schwierigkeiten
oder unterstuetzen ihn gar nicht. Man muss also einen DOS Screen Reader
oder eben eine Hardwarezeile nutzen.

> Im Buero mache ich des oefteren ein DOS-Fenster auf, um konventionelle DOS-
> Anwendungen auszufuehren. So aehnlich haette ich es mir mit meinem
> jugendlichen Leichtsinn auch vorgestellt. Was veranlasst der LYNX unter
> WIND95 im DOS-Fenster, wobei die Screen-Reader solche Funktionen nicht
> unterstuetzen? Zum Aussterben der Hardware-Zeilen sei bemerkt, dass diese
> moderne Grafikkarten, die nur noch in jetzt kaeuflichen Rechnern vorhanden
> sind, nicht mehr unterstuetzen. So war es bei mir. Es musste eine alte
> Grafikkarte von der "Muellhalde" gerettet werden, um meinen 2D-Screen in
> [...]

Wenn kein Windows Screen Reader geladen ist, laufen DOS-Screen Reader
problemlos in der DOS-Box. Darueber hat Rene berichtet. Aber ich will
ja eigentlich mit Alt-Tab von Anwendung zu Anwendung hin- und
herschalten koennen und dabei auch alle Anwendungen lesen. Dazu muss
sowohl ein DOS-Screenreader als auch einer fuer Windows geladen sein,
und dann gibt's oft kollisionen an der seriellen Schnittstelle, die
beide Programme benutzen. Jaws unterstuetzt zwar die Win95 DOS Box,
aber da gibt's schon noch ein paar Macken. Ich benutze deshalb gern
die Hardwarezeile in der DOS-Box und Jaws mit der Sprachausgabe in den
Windows-Programmen. So kann ich alle Anwendungen lesen.

Sicher, Hardwarezeilen benutzen heutzuutage den ISA-Bus, und solche
Zeilen muessen aussterben, ich finde es aber schade, dass das
Hardwarekonzept nicht weiterverfolgt wird, weil man dadurch viele
Probleme vermeiden kann. Aber wahrscheinlich wuerde es nicht viel
bringen, Hardwarekarten fuer moderne Bussysteme zu entwickeln, denn die
meisten Anwendungen laufen nicht im Textmodus, sei es Console Mode,
Unix oder ein anderes System. Die meisten arbeiten im Grafikmodus, und
dafuer kann man wohl schlecht Hardwareloesungen schaffen.

> Gibt es auch Situationen, wo mit MSIE die Grenzen erreicht sind? Was
> geschieht bei der Telefonauskunft von Detemedien? Was geschieht, wenn nun
> wirklich ein echtes Java-Script eingesetzt wird? Kommt es vor, dass Bilder
> den Screenreader zum Absturz bringen? Im Dienst erhalte ich manchmal
> Mails, die das VIRGO aufhaengen, "In VIRGO10 trat ein Fehler auf". Das
> steht aber nur noch auf dem Bildschirm fuer Sehende.

Zumindest in Jaws habe ich keine Abstuerze wegen Java oder Bildern
erlebt. Man kommt allerdings mit der Zeile weiter als mit der
Sprachausgabe, wenn Java auftaucht. Letztens konnte ich mit der Apollo
in Jaws auf einer Seite nichts machen. Die Handytech zeigte mir einen
staendig laufenden Cursor, das sah so aus als wuerde jemand einen Text
tippen. Es handelte sich um ein Stellenangebot. Solche Ticker tauchen
oefters auf Webseiten auf, sie sind in Java realisiert. Es gibt aber
auch viele Javascripts, die grafisch arbeiten und deshalb nicht von
Blinden lesbar sind. Ich habe die Teleauskunft von Detemedien noch
nicht mit MSIE getestet, aber ich bin ziemlich sicher, dass man da auch
nicht mehr machen kann als mit Lynx, denn die Verweise sind nicht
beschriftet.

> Sieht das anders aus, wenn man MSAA zusaetzlich einsetzt?

Ich denke, dass MSAA in diesem Punkt nichts verbessern kann, denn Jaws
weiss ja, dass ein Eingabefeld vorhanden ist, es wird ja immer korrekt
angesagt, wenn man mit Tab draufgeht. Nur auf der Zeile bekommt
man's nicht angezeigt, das liegt wohl eher daran, dass Jaws zuerst fuer
die Sprachausgabe entwickelt wurde. Window Bridge kann ich nicht mit
zeile probieren, weil meine Handytech an Com4 mit einem hohen IRQ
angeschlossen ist, und das unterstuetzt SWB nicht. Aber SWB sagt auch
ueber die Sprachausgabe bei mir nichts an, wenn ich auf ein Eingabefeld
komme, obwohl ich Rene's Ratschlaege mit den Filtern umgesetzt habe.
Ich denke, das Erkennen von Eingabefeldern muss in einigen
Screenreadern, z. B. auch Blindows, noch verbessert werden.

> Ich habe mir die "Frankfurter Rundschau" unter LYNX betrachtet. Hierbei
> fand ich zwar keine Ausklapplisten, dennoch konnte man sehr schoen die
> Artikel auswaehlen und lesen. Gib bitte ein Beispiel, welche Beitraege
> unter MSIE bei der Frankfurter Rundschau zusaetzlich zu erhalten sind.

Ich denke mal, mit Lynx bekommst Du alles bei der FR mit. In der
Ausklappliste kann man, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen
Rubriken waehlen.

> Sind bei diesen Toools die Fragen, die z.B. hier im Zusammenhang mit
> UKA_PPP gestellt werden, von Haus aus geloest? Man klickt dort also
> irgendwo an, und hat im Handumdrehen den Zugriff auf 2 Newsserver?

Nein. Ich weiss nicht, ob der MSIE mehrere News-Server unterstuetzt,
aber eine Selbstverstaendlichkeit ist das bei den modernen Programmen
nicht. Der Newsreader Gravity unterstuetzt das erst seit ein paar
Monaten.