Re: zdf und andere

Hallo Reiner, hallo alle!
Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr! Damit sind die Festtage
vorueber, und man gibt sich somit wieder etwas mehr Zeit zur Beantwortung
der hier eingetroffenen Nachrichten.

reiner_bEi_domaris.stuttgart.netsurf.de meinte am 21.12.97 um 18:45 zum Thema "zdf und andere":

> wie ich in meiner ersten Mail an euch geschrieben hatte, habe ich auch
> die
> ZDF-Seite kurz ausprobiert.
Hiermit stelle ich auch zur Diskussion, wie wir uns in diesem Zusammenhang
weiter verhalten sollten. Wolf Rauch hat uns um Geduld gebeten, soweit so
gut, die Gefahr dabei ist aber, dass solche Aktionen auf diese Weise rasch
einschlafen koennen. Ich leite Euch mal eine Nachricht aus der Newsgroup
WWW-authorig weiter, die zwar etwas aelter aber vom Tehma dennoch aktuell
ist.

> Ich habe nun die Adresse http://asp.zdf.de ver-
> sucht. Bei der Eingangsseite ging es ja noch, aber auch ich habe mit den
> Folgeseiten meine Probleme. Ich wollte Wiso aufrufen, jedoch bisher vergeb-
> lich. Zur Erinnerung: Ich arbeite mit Lynx V.2.7 unter Unix.
Diese Situation ist heute noch aktuell.

> Bei dieser Gelegenheit: Ich habe die Homepage des Landtags von Baden-Wuer-
> ttemberg versucht. Ein Mitarbeiter der dortigen Pressestelle hat die Start-
> seite auf meine Bitte hin mit Textlinks versehen. Jedoch gestaltet sich die
> weitere Navigation teilweise sehr schwierig. Vor allem bei der Auswahl von
> Dokumenten war ein Weiterkommen nicht moeglich. Wenn jemand Lust hat,
> koennte derjenige ja das mal probieren. Die Adresse lautet:
> http://www.landtag-bw.de
Die Seiten sind fuer uns im sogenannten Grau-Bereich. Anders als bei der
ZDF-Seite kann man die Seiten nutzen, wenn man etwas Zeit zum Ausprobieren
investiert. Man setzt dort zwar Frames ein, aber unter der Voraussetzung
der neusten LYNX-Version geht schon mehr als nix. Bezueglich der Bedienung
ins Detail zu gehen, wuerde den Rahmen dieser Nachricht sprengen, deshalb
nur ein paar Tips fuer den Anfang:
Waehle zunaechst immer das Frame "Main" aus;
bei Auswahllisten solltest Du diese anklicken, anschliessend muss man mit
der Tab-Taste arbeiten. Wie gesagt - es geht, fordert aber nur etwas
Fingerspitzengefuehl.

> Und nun noch eine kurze Frage: Ich glaube, du, Matthias, hattest im
> Zusammen- hang mit der grafischen Gestaltung der diversen Homepages auch von
> dem elek- tronischen Telefonbuch der Telekom geschrieben. Ist das auch total
> grafisch oder besteht eine Zugangsmoeglichkeit?
Ueber dieses Thema haben wir im Laufe des letzten Jahres wiederholt
berichtet. Die Seiten koennen von uns einschraenkungslos nicht genutzt
werden. Der Detemedienverlag antwortet immer freundlich - man dankt fuer
den Hinweis, raeumt ein, leider nicht an uns gedacht zu haben, weiss aber
nicht, wann dieser Umstand korrigiert werden kann.

> Wie lautet die Adresse?
Die sind nach der Aenderung der Telefonnummer fuer die Auskunft umgezogen.
Die aktuelle Adresse lautet: http://www.teleauskunft.de - probiert es aus.

Gruss
Matthias

---
fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und ihre
Freunde - Mail an: majordomo_bEi_blinu.langnese-iglo.de - Body: info fblinu -
Homepage: http://www.lynet.de/~mhaenel
Matthias Haenel, Schwentine- 23a, D22851 Norderstedt, Phone: 49-40-5292519