Re: PDF-Foramat

Hallo Matthias
mhaenel_bEi_LYNET.de meinte neulich zum Thema Re: PDF-Foramat
> Ich hatte neulich zu diesem Thema einen Beitrag aus dem Archiv gegraben.
> Alle hier in diesem Zusammenhang verfassten Beitraege war nach meiner
> Meinung recht theoretisch und zu wenig an kongreten Beispielen
> aufgehaengt.
Na dann will ich mal konkret werden:
1. Irgendwo im Netz findet man eine gepackte Datei, die einen interessiert.
Man holt sich das Archiv z. B. eine Zip-Datei, packt sie aus und stellt fest,
es handelt sich um eine pdf-Datei. Um diese zu lesen muss man den Acrobat
Reader und das schon erwaehnte Zusatzmodul installieren. Alle noetigen
Informationen bekommt man bei http://access.adobe.com.

2. Irgendwo im Netz liegt eine _ungepackte_ Pdf-Datei. Dies erkent man z. B.
daran, dass bei Lynx unten in der Statuszeile der Name des gewaehlten Links mit
.pdf endet. Wenn man obige Tools installiert hat, laed man sich diese Datei
ebenfalls herunter und liest mit diesen Tools. Da man jedoch anhand der Endung
bereits vorher weiss, dass es sich um ein Acrobat Document handelt, kann man
auch ohne die Tools installiert zu haben, die Datei lesen. Zu diesen Zweck
merkt man sich die genaue Url zu diesem Dokument. Nehmen wir an, man findet
eine Datei mit der Url http://www.telekom.de/tarife/tarife98.pdf. Jetzt ruft
man folgende Adresse auf:
http://www.adobe.com/prodindex/acrobat/simpleform.html
Hier bekommt man ein Formular, in dessen Eingabefeld man die Url zum obigen
Dokument der Telekom angibt und zwar vollstaendig. Dann klickt man auf den
Knopf, umdas Formular abzuschicken. Jetzt dauert es einen Moment. Man erhaelt,
vorausgesetzt die Adresse war richtig, das Dokument als Html-Datei. Diese
Html-Datei kann man jetzt lesen, oder man speichert sie ab. Es gibt auch eine
Moeglichkeit, das Ergebnis der Konvertierung nicht gleich als Html zu erhalten,
sondern als Email in Ascii sich zusenden zu lassen.

So, dann probiert es einmal aus.