Re: AW: JFW - jetzt bin ich auch dabei!

Hallo Bernd
Bernd.Fritzsche_bEi_rhein-main.de meinte neulich zum Thema Re: AW: JFW - jetzt bin ich auch dabei!
>Es gibt auf dem Markt viele
> fehlerhafte Software. Wenn der Fehler bereits im Anwendungsprogramm
> liegt, kann ihn ein Screanreader auch nicht kompensieren.
So einfach sehe ich die Sache nicht. Und weils so schoen ist, hier ein
aktuelles Beispiel, was mir vor 10 Minuten wiederfahren ist. Und ich schreibe
bewusst humorvoll, damit _alle_ was zu lachen haben. Die Frage, ob man das
jedem Anwender zumuten kann, lasse ich im Raum stehen. Aber es ist
Windowsalltag, besonders dann, wenn man oefter mal etwas neues ausprobiert.

Gerade wollte ich eben jenes Mailprogramm Eudora 3.05 wieder entfernen. Wenn
Ihr meine Mails zuvor gelesen habt, wisst ihr schon. Ich teste diesen
Mailclient seit ein paar Tagen.

Ich ging uebers Startmenue in die Systemsteuerung, waehlte Software aus,
markierte das Programm und drueckte auf "Hinzufuegen/Entfernen". Ich wurde
gefragt, ob ich mir sicher sei. Ja, das war ich. Und wie ich feststellte, war
die Frage auch wirklich berechtigt, denn der Rechner tat nichts mehr. Es half
nur noch die Reset-Taste. Selbst ctrl+alt+del war blockiert. Macht nichts!
Dann wird eben neu gestartet ... Dazu hat man doch schliesslich die
Reset-Taste?

Jetzt hatte ich eine abgebrochene Deinstallation. Die Verknuepfungen im
Startmenue waren zwar entfernt, und Datenverlust hatte der Neustart auch nicht
zur Folge, aber im Software-Applet der Systemsteuerung steht Eudora immernoch
drinn. Versuche ich es jetzt zudeinstallieren, wird mir gesagt, der
Uninstaller koenne das Programm Eudora nicht mehr finden. Toll was! Spaetestens
hier werden viele aufgeben.

Aber was so ein richtiger Windows-Freak ist, gibt nicht so schnell auf. Also
exportierte ich die Registry in eine Text-Datei, um die entsprechenden
Schluessel von Hand zu loeschen. Das geht schneller als mit Regedit, besonders
dann, wenn man nicht die genaue Lage des Schluessels kennt. Ich machte mich
mit dem guten alten Tse ueber die Registry her. Mindestens 30 Zeilen konnte ich
loeschen. Diese waren auf ca. fuenf Schluessel verteilt. Ihr wisst doch:
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREClassesSoftwareQualcommEudora]

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREClassesSoftwareQualcommEudoraCommandLine]

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREClassesSoftwareQualcommEudoraCommandLinecurrent]
_bEi_="C:\EUDORA\EUDORA.EXE C:\EUDORA C:\EUDORA\EUDORA.INI"

Bloss weg damit! Dann importierte ich diese Textdatei wieder. Windows startete.
Aufatmen! Jetzt war Eudora tatsaechlich verschwunden. Nun musste ich nur noch
das Verzeichnis c:eudora manuell loeschen. Fehlerhafte Software? Hmmm! Wollen
doch mal sehen, ob es nicht vielleicht an Eudora selbst Lag. Um mir die Arbeit
in der Registry zu ersparen, fertigte ich zunaechst Sicherheitskopien von
user.dat und system.dat an. Dann installierte ich Eudora erneut. Ging
irgendwie viel schneller als es zu entfernen. Jetzt musste ich es wieder
Deinstallieren, aber diesmal ohne Jaws. Ich wollte ja wissen, woran es gelegen
hatte.

Meinem Sohn war gerade langweilig. Ihr muesst wissen, der ist acht, geht in
die zweite Klasse und hat heute Zeugnisse bekommen. Den koennte ich doch mal
fragen. Ja, er hatte Lust, mir zu helfen. Er kennt das alles auch schon ein
bischen. Schliesslich hat er vor einem halben Jahr, als der Umstieg auf
Windows 95 entgueltig beschlossen wurde, Win95 mit mir innerhalb einer Woche
gleich vier mal neu installiert. Er weiss schon, worauf er achten muss, wenn
sich der Bildschirm aendert. Der macht das mit seinen acht Jahren viel besser
als jeder Screenreader. Und seit man waehrend des Kopiervorgangs bei Windows 95
Version B startende Raketen und Weltkugeln sieht, fragt er mich immer, wann
wir denn mal wieder Windows 95 installieren koennen. Neulich kam er an und
erzaehlte mir, dass unser Nachbar wohl auch Windows 95 installiert haette. Er
habe ihn aus dem Keller kommen sehen mit den Handbuechern fuer Windows 95 auf
dem Arm. Und die Kinder sollen ja so frueh wie moeglich an den Pc herangefuehrt
werden. Somit erschlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich kann ohne Jaws
arbeiten, und er lernt etwas dabei. Dadurch komme ich meiner Erziehungspflicht
sicher gut nach.

Gesagt, getan. Wir konnten Eudora ohne Jaws so richtig deinstallieren. Ist
doch alles ganz einfach. Und das kann man ja wohl noch jedem Anwender zumuten,
oder?