Windows 95 Backup in fuenf Minuten

manchmal macht man irgendwas an Win95 und ... ploetzlich geht's nicht
mehr so richtig. Da ist es schon gut, wenn man ein Backup hat, aber
wie soll man ein Backup zurueckspielen, wenn Win95 doch nicht mehr
geht. Unter DOS kann man doch die langen Dateinamen nicht kopieren? Es
gibt da mehrere Moeglichkeiten. Ich beschreibe hier die Image Backup
Methode: Man kopiert das Windows nicht dateienweise, sondern
Sektorenweise. Dadurch ist gewaehrleistet, dass alle Dateien mit samt
langen Dateinamen sowohl gesichert als auch wiederhergestellt werden.
Ausserdem ist diese Methode wesentlich schneller als das Kopieren von
Dateien. Das Programm DriveImage kopiert mein 250 MB Windows Laufwerk
z. B. in zwei Minuten in ein Image. Solche Image Kopierer laufen meist
unter DOS. Ich kenne zwei Programme ganz gut: Hdcp und Drive Image.
Beide laufen im DOS Text Mode. Drive Image kann mehr, Hdcp ist
leichter zu benutzen. Ausserdem gibt's davon eine Shareware Version.
Ich denke nicht, dass jeder so ein Programm nutzen muss, man kann sich
damit schnell ein ganzes Laufwerk loeschen, wenn man nicht aufpasst, aber
wer viel installiert, fuer den ist ein solches Programm sehr praktisch.
Ich habe Win95 noch nie neu installieren muessen, und es ist hier schon
oft durch irgendwas unbrauchbar geworden. Auch das Deinstallieren von
Software ist dadurch einfach, wenn man einen Backup hat: Einfach den
Backup zurueckspielen. Hier die URL's der beiden Programme:

DriveImage: www.powerquest.com
Hdcp: http://ourworld.compuserve.com/homepages/dcf_hdcp