Re: Fwd: Webseiten

Josiane ROMMES leitete diese Nachricht von Matthias Schmitt weiter:

> Imagemaps, die keine Textvariante dazu bieten. Bis jetzt habe ich noch
> keine Moeglichkeit gefunden zwischen einer Imagemap oder einem Textmenue
> zu
> waehlen. Bei Frames kann ich eine Seite so aufbauen, dass der Betrachter,
> der keine Frames sehen kann, trotzdem an den Inhalt kommt (NOFRAMES Flag),
> aber zwischen einer Imagemap und einem Textmenue waehlen zu koennen habe
> ich bei bisherigen Browsern noch nicht gesehen.

Es geht, jedenfalls mit Client-side Image Maps, die mit den Elementen
MAP und AREA definiert werden. Dazu muss man lediglich die einzelnen
AREA-Tags mit einem Alternativtext (Attribut ALT) versehen. Das Text menue
wird also nicht zusaetzlich zur Image Map angegeben, sondern es wird gleich
die Map-Definition genutzt. Die Alternativtexte sind nicht nur eine gute
Idee, sondern sogar vorgeschrieben; ohne sie handelt es sich nicht um
korrektes HTML.

Der einzige Nachteil ist, dass der Browser Image Maps kennen muss, um sie
als Textmenue darstellen. Unbekannte HTML-Tags werden ja einfach ignoriert.
Das fuehrt im Falle der Frames dazu, dass ein UraltBrowser alles bis auf
den
Header und den Noframes-Teil ignoriert, weil er es nicht kennt. Analog wird
ein Browser, der keine Image Maps kennt, sie mitsamt ihrer Alternativtexte
ignorieren. Ein Browser wie Lynx aber, der mit neueren HTML-Entwicklungen
vertraut ist und lediglich keine Bilder darstellen kann, macht aus solchen
Image Maps die gewuenschten Textmenues.

Praxistip fuer HTML-Autoren: Auf www.w3.org gibt es alte und aktuelle
HTML-Standards. HTML-Autoren sind guit beraten, wenn sie bei Fragen
zunaechst dort hineinschauen. Wer regelmaessig damit arbeiten muss, kann
sich den Kram auf seine lokale Festplatte kopieren und hat so alle
noetigen Informationen griffbereit.

Gruss
	Sven

--
Sven Tuerpe, GuentherDELETETHISstrasse 6, 04177 Leipzig --
+49-177-nospam-2709551