Terminprogramm

Hallo allerseits!

Vielleicht erinnert Ihr Euch, dass wir uns vor einiger Zeit ueber das
"Programmierproblem" unterhielten, das dazu gefuehrt hat, dass mein
Terminprogramm auf schnellen Rechnern sehr kurze und damit kaum
brauchbare akustische Signale erzeugte. Nun hat mich Hasan in den letzten
Tagen erneut auf dieses Manko angesprochen und mich erfolgreich
"genervt". Ihr findet also jetzt eine korrigierte Version unter

	http://pinneberg.netsurf.de/~h.karahasan

Zum einen habe ich die antiquierte delay-Funktion meines Pascal-Compilers
durch eine Funktion "warte" ersetzt, zu der ich mich vom Laufzeitsystem
zu Borlands C++-Compiler inspirieren liess. Damit scheinen die Toene auch
auf schnelleren CPUs so zu klingen, wie ich es mir vorstellte. Zum andern
habe ich einen weiteren Kommandozeilenparameter /D:n eingefuehrt, wo n
fuer eine positive ganze Zahl steht und einen "Dehnungsfaktor"
bezeichnet. Mit

	TERMIN /D:2

erreicht man beispielsweise, dass alle Signaltoene doppelt so lang
ausfallen. Diese Erweiterung geht auch auf eine Anregung von Hasan
zurueck, der mit dem Programm "so richtig Krach machen" wollte. Also,
sei's drum! Aber seid so lieb und uebertreibt's nicht! Den neuen Schalter
habe ich uebrigens auch in der mitgelieferten Datei NEU_1-1.DOC
beschrieben. Versaeumt habe ich lediglich, dem Ding eine neue
Versionsnummer zu verpassen, aber vielleicht ist das auch egal. Ich
wuensche Euch jedenfalls weiterhin viel Erfolg beim Planen!

Viele Gruesse
Eberhard

Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-76954
Zentrum fuer Datenverarbeitung      E-mail: eberhard.hahn_bEi_zdv.uni-tuebingen.de
Brunnenstrasse 27                                        Fax: +49 7071 29-5912
D-72074 Tuebingen (Germany)