## Ersteller: wiese # cns.mpg.de_bEi_242:4900/99.0

From: Joachim Wiese <wiese_bEi_cns.mpg.de>

Hallo,

Noch ein Verein ? Ja genau:
"Verein fuer eine Informationsgesellschaft mit Behinderten und Alten
Menschen"

Bisher nuch im Aufbau:

Das Konzept zum Verein mit vielen interessanten Links:
   http://privat.schlund.de/wiese

Behinderte und alte Menschen werden in der Informationsgesellschaft
immer mehr ausgegrenzt. Es ist wichtig darauf aufmerksam zu machenund
Loesungen anzubieten.
Informatiker und alle Entscheidungstraeger die Telekommunikations-,
Telematik- und Multimedia- Anwendungen entwickeln und mit gestalten
sollten daran denken Behinderte nicht aussen vor zu lassen.
Analog zu "barrierefreies Bauen" moechte der Verein eine
Barrierefreie Informationsgesellschaft!

Die Ausgrenzung faengt bei so einfachen Systemen wie Bankautomaten
und Stadtinformationsterminals an:

1) Automaten - Informationskioske
- Touchscreens ohne Alternative.
- Nur auditive Darbietung von Informationen
- Ergonomisch daneben und zu kompliziert zu Bedienen (nicht nur fuer
Behinderte)

2) Internet
Im Internet gibt es leider viele Barrieren fuer behinderte:
- zu kleine Schriften ( eventuell  auch noch in Grafiken zementiert )
- Links die in Grafiken versteckt sind (Imagemaps) ohne alternativen.
- Bilder ohne alternativen Text
- Unzugaengliche Java Applets
- Punktlandung mit der Maus auf einem Quadratmillimeter wird erwartet

3) Anwendungsprogramme
Anwendungsprogramme die nicht zugaenglich sind. Dadurch entstehen
grosseHuerden fuer Arbeitgeber einen behinderten Menschen einzustellen.

Ein erstes Vereinskonzept finden Sie unter:
   http://privat.schlund.de/wiese

Ich suche noch nach:
-Personen zur Vereisgruendung (die auch bereit sind Zeit zu investieren )
-Meinungen zum Vereinskonzept
-Kontakt zu anderen Vereinen die Aehnliche bzw. gleiche Ziele haben
-Problemloesungen im Bereich zugaengliche Informationsgesellschaft

Also bitte ueberflutet mich mit e-mail mailto:wiese_bEi_cns.mpg.de

Mit freundlichen Gruessen

        Joachim Wiese

--
Joachim Wiese