sehbehindertengerechte PC-Brueckensoftware

Gerhard Dilk

Hallo zusammen,

Ich arbeite mit Win95. Da ich noch einen Sehrest habe, kann ich Win95
mit
ei-
ner Vergroesserungsschrift bedienen. Allerdings bin ich nicht mehr in
der La-
ge, Textedateien zu lesen oder auch nur Hilfetexte. Deshalb benoetige ich
auch eine Sprachausgabe. Diese muesste nicht unbedingt dazu geeignet
sein,
dass man mit ihr den PC allein bedienen kann. Es wuerde genuegen, wenn
sie in
der Lage ware, Texte in Windows (z. B. Hilfetexte oder den Inhalt von
Dateien
vorzulesen.

Bisher hatte ich von Papenmeier LPWin. Dieses laesst sich aber nicht
mehr in-
stallieren. Vermutlich bestehen Konflikte mit der Grafikkarte. Von der
Firma
ETEX wurde eine Demo-Version von ZOOMTEXT Label 2 zugesandt. Diese
Software
soll den Bildschirminhalt vergroessern und auch Windowsdateien vorlesen
koen-
nen. Sie liess sich aber auf meinem PC ebenfalls nicht installieren.
Herr Strem-
pel meint, es muesse an der Grafikkarte liegen.
Ich habe einen Pentiumrechner und eine Mirror-Grafikkarte. Diese wurde
auf den
Modus S3 virge eingestellt, also nicht auf die hoechste Leistung, um
eine bes-
sere Komp<tiblitaet zu erreichen.
Koennen Sie mir fuer dieses Problem geeignete Software empfehlen. Ich
muss noch
darauf hinweisen, dass ich nicht mehr berufstaetig bin und daher die
Software
privat bezahlen muss. Sie sollte also noch in etwa erschwinglich sein.

Fuer einen Rat waere ich dankbar.

mit freundlichem Gruss

Abs.: Fliederweg 5
      66606 St. Wendel