Re: Orientierungshilfe Sensix

Hallo Zusammen!

On 22 Apr 1998, Werner Haber wrote:

> [...]
> aktiv. Der Benutzer
>  kann also durch das raeumliche wandern der Vibrationen auf der Stirn
> spueren, wie er sich dem
>  Hindernis naehert. Durch die Unterteilung in rechte und linke
> Vibratoren
> ist sogar eine
>  Richtungsortung des Hindernisses durch einfaches Drehen des Kopfes
> moeglich. Sind auf
>  beiden Seiten jeweils die gleichen Vibratoren aktiv, signalisiert das
> dem
> Benutzer, das
>  Hindernis oder Objekt befindet sich genau in Blickrichtung.

Nun, was macht man in engeren Gassen. Die Entfernungen, die angezeigt
werden (4,5m 3m und 1,5 m) sind ja nicht gerade klein. es wird sich kaum
eine Gasse finden, die breiter als 9 meter ist. Wenn man sich genau in der
Mitte einer schmalen Strasse oder Gasse befindet, dann duerfte man nach
darstellungsart nicht in der Lage sein zwischen

a) ein Hindernis rechts und links in gleicher Entfernung und
b) ein Hindernis in Blickrichtung

unterscheiden koennen?

Zudem finde ich die Abstufung von 1,5 m Schritten ziem.ich ungenau. Hier
muss man ja schon fast Taub sein um diese Genauigkeit nicht auch mit den
eigenen Ohren zu erreichen.

Der Hinweiss, das die Frequenz der Vibratoren beim Ersten Tragen
eing3estellt werden kann riecht nach "kann nur vom Hersteller vorgenommen
werden".