Adaptive Blindenhilfen (was Sehprotesen ...)

Hallo zusammen,

Thomas Kraemer schreibt am 29.04.'98 in fblinu:
> Bei jedem dummen PC-Programm (WORD etc.) gibt es die Moeglichkeit das
> System soweit zu nutzen wie es den Faehigkeiten des Anwaenders entspricht.
> Dass sollte auch fuer Blindenhilfsmittel aller Art moeglich sein.

Recht hast Du, Thomas.  Angewandt auf Hilfen wie den Sonicguide wuerden
solche neuen Geraete in meiner Terminologie "adaptive Mobilitaetshilfen"
heissen.  Sie waeren der _SIEG DER VERNUNFT._

Doch so sind Menschen nun mal nicht - besonders dann, wenn mehr oder
weniger geschaeftstuechtige Idealisten um einen kleinen Markt kaempfen.
Jeder glaubt, "die Weisheit mit Loeffeln gefressen" zu haben und
genau zu wissen, was Blinde brauchen.  Komisch.  Ich hocke seit Jahren
an der Entwicklung guter taktiler Karten, und weiss doch, dass sie fuer
viele Blinde nichts taugen.

Die Hersteller der einzelnen Hilfsmittel sind Konkurrenten, unterscheiden
sich in den Philosophien ihrer Hilfsmittel und in dem, was ihrer Meinung
nach Blinde am noetigsten brauchten.  Sie wurden - so _weiss_ ich von
den Herstellern des Sonic Pathfinders und des Geraetes KASPA (das _ist_
die Weiterentwicklung zum Sonicguide), fuer ihre Sache "durchs Feuer"
gehen.

Und was bleibt dem Nutzer bei dieser Lage?
1. Markt anschauen, seine Moeglichkeiten pruefen.
2. Genau ueberlegen, was _er_ will.
3. Geraet aussuchen, das dem, was er will und kann, am naechsten kommt.
4. Geraet kaufen, oder vom Kostentraeger bezahlen lassen.

Vielleicht gibt's ja jenseits dieser Banalitaeten doch noch eine
fuenfte Moeglichkeit: Selber dafuer sorgen, dass sich die Vernunft
durchsetzt, und adaptive Blindenhilfsmittel entstehen.
An mir - Arne Harder - soll's nicht liegen, verlasst Euch drauf!

Danke fuer das aufmerksame Lesen dieser "Flug-Mail"          Arne Harder
Institutional (dienstliche): Dr. Arne Harder, Institut fuer Medizinische
   Psychologie, Medizinische Fakultaet, Leipziger Strasse 44,
   D-39120 Magdeburg. Tel. 0049-391-6354120.
   E-Mail: harder_bEi_medizin.uni-magdeburg.de