neue interessante homepage gefunden

Hallo, fblinu

Ich habe eine neue interessante Homepage entdeckt, die auch zum groessten

Teil sehr blindenfreundlich ist. Die Adresse lautet:
http://www.uni-bonn.de/~uzsv20
Dort gibt es neben einem Universalcodierer und einem Decodierer auch eine

Oberflaeche fuer DOS. Ich habe mir diese Oberflaeche heruntergeladen und

wollte sie ausprobieren und stellte dabei fest, dass es keinen Cursor gab
,
den ich haette verfolgen koennen. Also habe ich mich sofort mit dem Autor

Ulrich Mueller in Verbindung gesetzt, der mir zugesagt hat, eine
Spezialversion fuer uns zu machen, wenn daran interesse besteht. Hier mal

einen Ausschnitt aus der Anleitung:

                                 MuellerTools 1.8
          (c) Copyright 1994-98 Ulrich Mueller, alle Rechte vorbehalten

                              Programmdokumentation

                         Murphy's Gesetz fuer Programme:
            "Ein Programm, das sogar von einem Idioten bedient werden
                                      kann,
                    wird auch nur ein Idiot benutzen wollen."

         Als Einleitung...

         Es  gibt nahezu endlos viele Benutzeroberflaechen fuer DOS, aber
         diese   sind   oft   so  sehr  mit  ueberfluessigen   Funktionen
         vollgestopft,  dass  das Wesentliche fast untergeht.  Daraufhin
         habe  ich  die MuellerTools entwickelt, stets mit dem Ziel  vor
         Augen,  die  Arbeit unter der DOS-Oberflaeche zu  vereinfachen.
         Von  Version  zu  Version  kommen zwar  immer  wieder  weitere
         Funktionen hinzu, aber das Grundgeruest und die Bedienung  sind
         stets  dieselben geblieben. Natuerlich muss man  sich  auch  bei
         meinen Tools erst an die Bedienung gewoehnen, aber diese ist im
         ganzen Programm konsequent und wird sich so schnell auch nicht
         wesentlich aendern.
         Diese Anleitung soll sich darauf beschraenken, die wesentlichen
         Funktionen  und  Arbeitsweisen zu erklaeren.  Ich  moechte  dazu
         ermutigen,  selbst  mit  dem  Programm  zu  experimentieren  -
         vielleicht  faellt Ihnen ja noch etwas auf, was  nicht  richtig
         funktioniert  oder  verbessert werden sollte.  Und  seien  Sie
         ruhig  ein  bisschen mutig, bei allen "gefaehrlichen" Funktionen
         sind Sicherheitsabfragen eingebaut.
         Neben  der  normalen Programmversion fuer Computer  mit  286er-
         Prozessoren  oder hoeher gibt es eine spezielle XT-Version  mit
         leicht eingeschraenktem Funktionsumfang.

         Aufbau dieser Beschreibung:

                 1        Wie man die MuellerTools bedient...
                 2        Verzeichnisstrukturen
                 3        Datei- und Sonderfunktionen
                 3.1      Dateifunktionen
                 3.1.1    Dateiauswahl
                 3.1.2    Funktionen
                 3.1.3    Texteditor
                 3.1.4    Hexadezimaleditor
                 3.2      Sonderfunktionen
                 3.2.1    Setup
                 3.2.2    Disketten kopieren/formatieren
                 4        MT.INI-Einstellungsdatei
                 5        Soundausgabe
                 6        Lizenzhinweise
                 7        Danksagung

Er hat die fblinu-Adresse. Vielleicht bekommen wir einen neuen Leser.

Bis denne
Viele Gruesse
Daniel