Ein interessantes Hilfsmittel

Hallo allerseits

In einer e-mail meines Freundes aus Britisch Kolumbien fand ich eine Passage die
ein kurzer Testbericht eines Hilfsmittels ist. Ich dachte das koennte Euch auch
interessieren.

Viele Gruesse

      Friedger

Heute Morgen habe ich ein paar Stunden mit einem neuen Spielzeug bzw.
Hilfsmittel verbracht.  Es gehoert allerdings nicht mir, sondern es ist ein
Demo Modell vom CNIB, welches sie mir von Vancouver geschickt haben.  Ich
werde es glaube ich in der naeheren Zukunft nicht kaufen, obwohl es sehr gut
funktioniert, aber es kostet Tausend Dollars und die habe ich
im Moment nicht.  Es handelt sich um ein digitales Aufnahmegeraet, welches
den Namen Magnum hat.  Es wird von der Firma Visu Aide in Montreal
hergestellt, die viel mit Arkenstone zusammenarbeiten und sehr an der
Entwicklung des Global Positioning Systems Orientierungssystem beteiligt
sind.  Der Rekorder ist etwa so gross wie eine Videokasette, aber etwas
dicker und wiegt 1 kg. Vorne an der schmalen Seite ist ein 1.44 MB Floppy
Drive, welches MS DOS formatierte Disketten nimmt, auf denen die Aufnahmen
gespeichert werden.  Auf eine Diskette passen ca. 45 Minuten Sprache, je
nachdem wieviele References und Indexe man anlegt.  Aussr einer normalen
Aufnahmefunktion, hat es noch eine "Agenda Function", eine "Address Book"
Function", "Clock", "Calculator" und verschiedene Utilities zum Mangement
seiner Notes und Files.  Im "Note Book" besteht jeder Eintrag aus drei
Feldern, einem "Reference Field", einem "Title Field" und einem "Context
Field".  Man kann also einer Notiz eine "Reference Numer" oder auch Namen
geben, alle Zahlen und Buchstaben sind moeglich.  Dann kann man in seiner
eigenen Sprache einen Titel aufnehmen und dann den Inahlt der Notiz.  Die
Titel koennen automatisch zu einem Inhaltsverzeichnis gemacht werden,
welches man durchgehen kann und dann kann man direkt zu einem Titel
springen.  Das Eingeben vom Reference Field geht entweder durch ein
Zahlenfeld genau daselbe wie am Telefon, welches auch die Buchstaben hat
oder man kann die 6 Hauptfunktionstasten, "Record", "Rewind", "Forward",
"Play", "Stop" und "Control" zu einem Punktschriftkeyboard umschalten.  Das
Sternchen links von der Null am Zahlenblock ist "Cancel" oder wie "Escape"
am Computer und das Nummernzeichen rechts neben der Null ist die "Enter"
Taste.  Ansonsten gibt es nur noch ein "Plus" und "Minus" oder so eine Art
Arrows.  Man kann mit dem Ding also z.B. eine Notiz aufsprechen, die man
hinterher direkt ansteuern kann wie ein Lied auf einer CD.  In der Note
kann man sich mit Rewind und Forward bewegen, auch wie beim CD Player und
wenn man Rewind und Forward nicht festhaelt, sippen sie zur naechsten Note
und die Reference und der Titel wird gesprochen.  Man kann etwas zu einer
Anmerkung dazufuegen oder sogar Copy, Cut und Paste mit einem Stueck Aufnahme
machen.