Re: Wer hat Erfahrungen mit Brailledruckern?

Hallo Wolfgang und die Anderen,

Zu Deiner Frage mit den Braille-Druckern: Ich selbst verwende an meinem Job
sehr gerne und sehr viel den Index Everest. Das Ding hat zwar ein Druckbild,
ueber das in der Vergangenheit schon oefters mal die Nase geruempft worden
ist. Der Everest ist aber andererseits sehr schnell und - wenn man ihn
einmal im Griff hat - auch langfristig und auch bei groesseren
Druckauftraegen sehr zuverlaessig.

Hinsichtlich des Druckbildes aber bevorzuge ich persoenlich ganz klar den
Portatiel, den man mittlerweile so ziemlich bei allen einschlaegigen
hiesigen Hilfsmitteherstellern bekommen kann. Es gibt ihn als Einseiten- und
auch als Doppelseitendrucker. Der Portatiel ist zwar etwas langsam (etwa 40
Zeichen pro Sekunde), doch die macht er auf jeden Fall und - wie schon
gesagt-  mit einem wirklich exzellenten Schriftbild. Bis zu 8
unterschiedliche Brailletabellen fuer die im internationalen Bereich
verwendeten regionalen Braille-Varianten koennen mit dem Portatiel genutzt
werden. Ueber Preise darfst Du mich allerdings nicht befragen.

Gruss
Martin