Re: Braille-Schrift

Moin !

> Im Fahrstuhl unserer Uni-Bibliothek sind neben den Tasten fuer die
> Auswahl des Stockwerks die Stockwerk-Nummern auch in Braille angegeben.
> Das sind deutliche Hubbelchen aus Metall. Aus Neugier habe ich mal
> versucht, mit der Kuppe des Zeigefingers das Muster zu erfuehlen.
> Ich konnte gerade mal fuehlen, dass da mehrere Hubbelchen sind, aber
> nicht, wie viele oder in welchem Muster. Keine Chance, das Muster zu
> erkennen. Wie machen Blinde das? Jahrelanges Training des Zeigefingers
> oder wie?

Es ist nicht nur der Zeigefinger, der beim Lesen eingesetzt wird. Vielmehr
sind, zumindest bei mir und ich weiss es von vielen anderen auch, alle Finger
bis auf den kleinen und den Daumen dabei im Einsatz.
Das Erkennen von Zeichen und Buchstaben ist wohl zum ueberwiegenden Teil
"reine" Sache des Trainings. Als Blinder ist man automatisch in allen Lebens-
lagen darauf angewiesen, den unter den Fingern befindlichen Untergrund zu
erfuehlen. Sei es das man ein technisches Geraet bedienen moechte oder sei es
das man sehen moechte, was vor einem auf dem Tisch liegt oder ... Man ist
einfach darauf angewiesen zu erfahren, wo sich die eigenen Finger gerade
befinden und entwickelt deshalb ganz automatisch ein Gespuer dafuer.

Hierzu passt evtl. auch der "Versuch" einer befreundeten Blindenlehrerin. Sie
hat, damals waehrend ihres Studiums, den Versuch unternommen, eine Woche lang
in den Ferien wie ein Blinder zu leben. D.h. sich zu Hause so zu orientieren,
so einkaufen zu gehen, so durch die Stadt zu laufen etc... Am Ende dieser
Woche hatte sie nach eigenen Aussagen ein viel groesseres Gespuer fuer alle
Dinge, die ihr unter die Finger kamen. Sogar das Lesen von Punktschrift mit
den Fingern war ihr moeglich, wenn allerdings natuerlich auch nur langsam und
mit viel Muehe.
Aber hieran kannst Du sicher erkennen, worauf ich hinaus moechte.

MfG,
     Nils Prause

Home:                                   Office:
Nils Prause                             PTC Systeme - Computer & Kommunikation
E-Mail: nprause_bEi_ino.de                  E-Mail: prause_bEi_ptc-systeme.de
Phone : +49-541-9619105 (24 h, Ab.)     Phone : +49-541-66980- 0 (10:00-20:00)
FAX   : +49-541-9619157 (24 h)          FAX   : +49-541-66980-80 (24 h)