Bewilligungszirkus

Von einem der auszog, sich eine neuen Arbeitsplatzausstattung zu beschaffen
oder die vorprogrammierten Leiden des alten W.

 Zu Jahresbeginn habe ich mich entschlossen, auf grafische Oberflaechen
- sprich windows 95 - umzusteigen. Also habe ich bei der
HFS (Hauptfuersorgestelle Stuttgart) angerufen und die Antwort bekommen:
"Sie sind laenger als 15 Jahre beschaeftigt, dann ist laut ... die BfA Berlin
zustaendig, die wollen aber nicht zahlen, versuchen Sie's mal bei Ihrem
Arbeitsamt" - Aja.
Das AA hat mich erschlagen mit Formularen fuer eine Umschulung, mit
Zeugnissen, aerztlichen Attesten, Lebenslauf, Vermoegen usw.
- "Ich will nur eine Ersatzbeschaffung eines Hilfsmittels beantragen!"
Neues Formular und: "Das vorherige Formularpaket bitte auch ausfuellen!" Exitus

Bei der BfA dasselbe Spiel, bis ich sie telefonisch um einen
ablehnenden Bescheid gebeten habe. Juni 1998

Erneut zur HFS: "Jetzt koennen wir in Vorleistung treten!" (Jubel)
Also Kostenvoranschlag eingeholt ueber:
PC, Braillezeile + Bildschirminterpreter, Sprachausgabe und Schulung.
"Kein Problem, wird bewilligt". (noch mehr Jubel)
Am 7. August kommt der Bescheid tatsaechlich:
Alles wie bestellt, nur keinen PC, der ist nicht "foerderungsfaehig"
und einen "Arbeitgeberanteil" von 10% der Gesamtsumme, ca. 4000.- DM

Sehr verhaltener Jubel, denn seit die Abteilungen bei der Uni jetzt
eigenverantwortlich beschaffen duerfen, reicht unser Etat nicht aus.
Ausserdem haette ich noch gerne Software und eine Soundkarte etc.,

Ist ein Arbeitgeberanteil, den meine Kollegen durch Verzicht einsparen
muessen, zumutbar, eine Zumutung, unzumutbar?
Andersherum gefragt, wie bittet man im oeffentlichen Dienst den Arbeitgeber
zur Kasse? Ist doch nur eine sinnlose Umtopferei!
Und bei all dem Wirrwarr beklagen sich die Verantwortlichen, dass keine
Behinderten mehr eingestellt werden.
Humor ischd, wemmas Heula verheba ka! (NIchtschwaben sagen, wenn man
trotzdem lacht, trifft aber nur ungenau)
Einen dreifach donnernden Gruss aus Schwaben
Alfred