Re: Directmedia-Verlag

Hallo Patty,

ahrend_bEi_Stud-Mailer.Uni-Marburg.DE meinte am 23.08.98 um 14:04 zum Thema
"Directmedia-Verlag":

> gibt es den Katalog vom Directmedia-Verlag auch im Netz? Ich kann mich
> irgendwie noch dunkel daran erinnern, das der Katalog irgendwann einmal
> durch die  Initiative der Display auf Diskette zur verfuegung gestellt
> wurde. Stimmt das? Vielen Dank
Da wir in FBLINU z.Z. ueber kein Archiv verfuegen, leite ich einen aelteren
Beitrag von Rainer (Raison) noch einmal weiter.

Gruss
Matthias

Hallo fblinu,

ich moechte hiermit eine Mitteilung, die von Herrn Justus Schneider bekommen
habe, weitergeben. Ich habe die Beta-Version der DOS-Software mit getestet und
muss sagen, dass sie gut bedienbar ist und das Literaturangebot sehr umfnagreich
ist.

Gruss, Rainer

***
Eine neue Quelle mit ungeahnten Moeglichkeiten:
Deutsche Literatur auf CD-ROM

von Justus Schneider

Bisher haben wir Sehgeschaedigte mit meist maessigem Erfolg
den Zugang zur deutschen Literatur gesucht. Fuer diejenigen
von uns, die mit dem Computer arbeiten, hat sich dies nun
grundlegend geaendert. Wie es dazu kam, will ich Ihnen kurz
schildern: Ende des vergangenen Jahres stiess ich auf das
Produkt "Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka" auf
CD-ROM. "Diese CD-ROM ist die mit weitem Abstand umfangreichste
Sammlung literarischer Texte im deutschen Sprachraum." Dieser
Text aus dem Prospekt machte mich neugierig, und so bestellte
ich mir ein Exemplar. Als nach wenigen Tagen die "Scheibe"
bei mir eintraf, erreichte die Spannung ihren Hoehepunkt.
Wuerde es moeglich sein, die Texte lesen zu koennen? Die
Enttaeuschung ueber das Ergebnis war gross, denn was da nach
der Installation unter Windows auf dem Bildschirm erschien,
war technisch brillant gemacht, fuer mich aber leider kaum
zu gebrauchen. Sollte ich mich mit dem Ergebnis abfinden,
oder gab es eine Moeglichkeit dies zu aendern? Ich entschloss
mich die Problematik dem Hersteller zu schildern, und ihn
zu bitten, einen geeigneten Zugang fuer unseren Personenkreis zu
schaffen. Schon nach kurzer Zeit traf die Betaversion eines
Hilfsprogrammes bei mir ein, das den Zugriff auf die Texte
ermoeglichen sollte. Und siehe da, es funktionierte tatsaechlich.
Ich kann jetzt unter DOS den Index aufrufen, nach dem
gewuenschten Verfasser oder einem seiner Werke suchen und
dieses mit einem Tastendruck auf den Bildschirm bringen.
Auch die Fuktion "Lesezeichen" ist eingebaut. Eine ganz
tolle Sache. So praesentiert sich das literarische Schaffen
von 58 deutschsprachigen Autoren mit wenigen Handgriffen
auf dem Bildschirm. Zum Textbestand gehoeren fast alle
bedeutenden Dramen, Romane und Erzaehlungen der klassisch
gewordenen deutschen Literatur, das Werk der namhaftesten
Lyriker und eine repraesentative Auswahl von Essays und
autobiographischen Schriften. Inzwischen sind Autoreneditionen
in der Digitalen Bibliothek hinzugekommen. Die CD-ROMs dieser
neuen Reihe praesentieren das Werk der einzelnen Autoren in
einer gegenueber der CD "Deutsche Literatur" erheblich
erweiterten Auswahl. Als Einfuehrung in Leben und Werk des
Autors dient der vollstaendige Text der jeweiligen rororo-
Monographie des Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek.
Darueber hinaus enthalten die CDs ein populaeres Werk als
Hoertext. In dieser Reihe sind bisher folgende CDs erschienen:
Johann Wolfgang von Goethe, Gotthold Ephraim Lessing, Theodor
Fontane, Heinrich Heine und E.T.A. Hoffmann. Den Inhalt der
CDs hier schildern zu wollen, waere ein unmoegliches Unterfangen.
Wenn Sie daran interessiert sind, kann ich Ihnen den Index
der CDs gerne auf Diskette schicken. Sie muessen mir nur
eine Tasche mit Wendeadresse und eine Diskette zuschicken.
Meine Adresse lautet: Justus Schneider, Elmer Landstr. 47,
36381 Schluechtern.

Wenn Sie nun denken, dass die Preise fuer die einzelnen Produkte
unerschwinglich seien, dann haben Sie sich leider geirrt.
So kostet die "Digitale Bibliothek von Lessing bis Kafka"
nur DM 99. Die Autoreneditionen kosten jeweils DM 49,90.
Dies sind Bruchteile des Preises, die Sie fuer den Erwerb
der Texte in Schwarzschrift zahlen muessten. Auf jeder CD-ROM
ist die Zusatzsoftware fuer die Nutzung durch Blinde im
Verzeichnis Braille zu finden. Sie muessen das Programm
Digibibd.exe nur in ein Verzeichnis kopieren, welches
im Path der Autoexec.bat Ihres Rechners eingetragen ist.
Wenn das CD-ROM-Laufwerk Ihres Rechners die Bezeichnung
D: hat, erfolgt der Aufruf vom Promt mit der Eingabe
"digibibd" . Hat Ihr Laufwerk eine andere Bezeichnung (z.B.
E:) so wird diese Angabe hinter dem Aufruf digibibd mit
E: angegeben. Sie koennen die Produkte bei der Firma
DIRECTMEDIA Publishing GmbH, Yorckstrasse 59, 10965 Berlin,
Tel. 030/7890460 bestellen.

Mir hat sich mit den Produkten der Firma DIRECTMEDIA ein
Zugang zur eigenstaendigen Lektuere der deutschen Literatur
erschlossen, den ich keinesfalls missen moechte. Oft bedarf
er nur eines kleinen Anstosses, um einen nicht unerheblichen
Erfolg zu erzielen. Wir sollten deshalb die Bitte an die
Hersteller solcher Produkte nicht scheuen. Dies hat mir
die Erfahrung mit der Firma DIRECTMEDIDA wieder deutlich
gezeigt.

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519