E-Mail ueber Gmx

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte mal jemand den E-Mailservice Gmx
beschrieben. Man kann bei dieser Firma eine E-Mailadresse
einrichten, die auch dann bleibt, wenn man selbst den Provider
wechselt und das ganze auch noch kostenlos. Ich habe mir
daraufhin die Seite mal angesehen. Positiv ist anzumerken, dass
die Seite sehr gut zu lesen ist, obwohl das Angebot fuer den
Internet Explorer optimiert und Javascripts verwendet werden.
Dann hoert aber auch schon das Vergnuegen auf. An dem
Fragebogen, der zur Anmeldung ausgefuellt werden muss, haette
jeder Datenschuetzer seine helle Freude. Hier werden schamlos
saemtliche privaten Daten zusammengetragen. Neben Fragen zur
Adresse, Telefon- und Faxnummer sowie E-Mailadresse (alles noch
erforderlich), kommen dann Fragen zu Alter, Familienstand,
Anzahl der Kinder, durchschnittlichem Monatseinkommen, Hobbies
usw. Hier geht die Neugier eines Dienstleisters doch entschieden
zu weit. Die Angaben sollen zwar nur intern verwandt werden,
machen m. E. aber doch nur Sinn, wenn sie an dritte
weitergegeben werden. Ich war zunaechst von der Idee angetan,
habe aber nach Durchsicht des Fragebogens schnell davon Abstand
genommen. Wulf schilderte als Praktiker, welche Angaben im
Internet- und E-Mailbetrieb erforderlich sind. Dieser Fragebogen
dagegen verschlaegt einem glatt die Sprache. Ich kann in diesem
Zusammenhang Aeusserungen wie "ich habe nichts zu verbergen"
nicht gelten lassen. Vielleicht kann Holger mal was ueber die
Anmeldeprocedur bei Im-inter.net berichten.

Beste Gruesse

--
       Klaus Fetzer
Traubenstr. 6, 70176 Stuttgart