Re: Korrektur und Nachtrag zum Voicerekorder Vr5000

Hallo Michael,

Du meintest am 19.08.98 um 04:26 zum Thema "Korrektur und Nachtrag zum Voicerekorder Vr5000":

> - Der Rekorder benutzt Mikrozellen, der D1000 Mignonzellen.
Das muss kein Nachteil sein. Microzellen im Format AAA sind eigentlich
mittlerweile gaengig. Da jedoch die Kapazitaet niedriger als bei
Mignonzellen ist, muss man nun sehen, wie lange die Geraete standby sein
koennen. Wobei man dann beim Olympus Panasonic-Akkus mit 1000 mAH verwenden
kann, diese benoetigen jedoch ein spezielles Ladegeraet. Ach ja, wo wir
schon dabei sind: Ich kann nur *DRINGEND* von AkkuZell-Batterien abraten,
die oft hoehere Kapazitaeten erzielen. Empfehlenswerter waeren NiMH-Akkus,
dessen Preis jedoch weit hoeher liegt, als die herkoemmlichen NiCD-Akkus,
wie der Panasonic einer ist. Ferner sind NiMH-Ladegeraete, die was taugen,
recht teuer. Verwendet man ein Ladegeraet mit Entladefunktion und
Kapazitaetsgesteuertem  Ladezyklus, ist die Lebensdauer bei NiCD-Akkus
recht hoch.

Man sollte jedoch unbedingt bei zeitgesteuerten Ladern darauf achten, wie
hoch die angegebene Kapazitaet ist. Beispiel: Ansmann-Ladegeraete, wie das
Powerline, das ich selbst im Einsatz habe. Problem: 700er-Akkus werden
vorschriftsmaessig geladen, 1000er nur halb, 600er und 500er ueberladen.

Noch ein Wort zu den Akkus: Es gibt auch aufladbare AAA-Akkus. Bei NiCD-
Akkus hat sich gezeigt, dass nichts ueber Panasonic's geht. Im Gegensatz
dazu haben sich bei mir VARTA-Akkus stark aufgeblaeht, andere Typen sind
schnell korodiert.

So, vielleicht nicht ganz zum Thema VR-5000, aber vielleicht fuer den Einen
oder Anderen recht informativ.

Ciao, Stephan

--
Stephan Merk           DO1FM            E-Mail: s.merk_bEi_t-online.de
HBM -- Hilfsmittelberatung fuer Blinde und hochgradig Sehbehinderte

## CrossPoint v3.11 R ##