Re: Kasse muss Braillezeile bezahlen

Hallo Wilfried,

Du meintest am 18.09.98 um 20:55 zum Thema "Kasse muss Braillezeile bezahlen":

>  Entscheidend sei das Grundrecht auf In-
>  formation, das fuer die freie Persoen-
>  lichkeitsentfaltung eine immer groessere
>  Bedeutung habe, hiess es zur Begruendung.
> -- Ende der Meldung

Tja, das wird noch fuer Wirbel sorgen. Der Grund ist, dass eine
Sprachausgabe diesen Zweck auch erfuellt. Ich denke, die Krankenkasse, die
es betroffen hat, wird noch Revision einlegen.

Empfehlung: Ich wuerde diesen Text lediglich als Meldung auffassen und
erstmal abwarten. Sollte es wider Erwarten doch so sein, dass Kassen
tatsaechlich zur Bezahlung von Braillezeilen verpflichtet werden, na dann
gute Nacht, Gesundheitswesen. :=<

Fraglich waere in diesem Zusammenhang auch, ob sich die Entscheidung
entweder auf Hilfsmittel bezieht, die dem Blinden ermoeglichen, Texte zu
erfassen, oder direkt auf Braillezeilen. Wir werden's sehen, bin sehr
gespannt.

Ciao, Stephan

--
Stephan Merk           DO1FM            E-Mail: s.merk_bEi_t-online.de
HBM -- Hilfsmittelberatung fuer Blinde und hochgradig Sehbehinderte

## CrossPoint v3.11 R ##