Re: Enkarta

Hallo Wolfgang
> An der Oberflaeche findet man jede Menge grafische Gimmicks wie z. B.
> animierte Menues, die im Zeitlupentempo aufklappen.

Na das erklaehrt mir so einiges. Und ich habe mich immer gewundert,
weshalb ich bestimmte Objekte mit dem Jaws-Cursor nach einigen Sekunden
nicht wiederfinden konnte, weshalb sich der Bildschirm also scheinbar
"von Geisterhand" ohne mein Hinzutun aendert.

Ich denke, dass wir in Zukunft mit derartigen sich selbsttaetig aendernden
Bildschirmoberflaechen noch grosse Probleme bekommen werden. Bei einem
weitgehend statischen Bildschirm kann man sich "in Ruhe" den Aufbau
erschliessen.

Wenn man bedenkt, dass ein blinder Anwender beim Navigieren auf dem
Bildschirm groesstenteils auf sein Gedaechtnis zurueckgreift - aus
zahlreichen Arbeitssitzungen zuvor mit demselben Programm kennt er/sie
ja den Aufbau einigermassen -, wird es praktisch unmoeglich, sich auf
Bekanntes zu verlassen. Man muss den Bildschirm staendig neu erkunden. Bei
Animationen im Sekundentakt hat man keine Chance. Das stellt die
Screenreader vor neue Probleme.