Re: Umrechung

Hallo Dieter

> Man kann sich jedoch auch fragen, warum sollte ein Byte
> nicht 32 bit haben- wie die heute am meisten benutzten Betriebssysteme ?
> Groessere Rechner haben inzwischen Rechenwerke mit 64 oder 128 bit. Wer
> also viel rechnet,  denkt also mehr an die Groesse des Datenworts und
> die erzielbare Genauigkeit.

Selbst ein Pentium und alle Nachfolgeprozessoren haben 64-Bit breite
Fliesskommaregister. Spezielle Chips wie digitale Signalprozessoren oder
Grafikbeschleuniger gehen mit ihren Datenworten bis 128 oder mehr
Bitbreite. Ich denke jedoch, dass das Festhalten am 8-bittigen Byte
historische und keine Performance-Gruende hat.