Re: CD-Brenner oder CDRW

Hallo Bjoern,
ein Hallo an alle, die dieses Thema auch interessieren koennte,

> - auf was muss ich denn unbedingt achten
> - und welche Optionen kann ich vernachlaessigen?

Es kommt ganz darauf an, was Du vorzugsweise machen moechtest. Willst Du
nur Software-CD's brennen, ist sicherlich darueber nachzudenken, ob es
trotz des etwas hoeheren Preises beim Geraet und bei den Rohlingen ein CDRW-
Brenner  sein soll.

Besteht aber auch der starke Wunsch Musik-CD's zu "produzieren", so muss
Dir klar sein, dass es bei CDRW Probleme mit der Wiedergabe auf normalen CD-
Playern geben kann (hier vor allem bei aelteren Modellen).

Ganz wichtig ist aber, welche Software Du fuers Brennen benutzen willst.
Steht Dir ein guter Scrennreader und WIN95 zur Verfuegung und Du moechtest
auch unter WIN95/98/NT brennen, so sollten sich hierzu andere aus dieser
Liste melden, die damit Erfahrung haben. Wie allerdings allgemein bekannt
ist, "lieben" es CD-Brenner-Programme es keineswegs, wenn noch irgend
etwas anderes im Hintergrund laeuft, da es hierdurch zum gefuerchteten
"Abriss" beim Brennvorgang kommen kann. Geschieht dies, so kann der Rohling
nur noch entsorgt werden. Mit anderen Worten: Bei aktivem Screenreader
waehrend des Brennvorgangs koennte dies, je nach dem, wie stark Windows
verlangsamt wird, zu Problemen fuehren. Gleichzeitige Plattenzugriffe sind
jendenfalls "toedlich". Wie sehr sich das auswirkt, haengt naturgemaess auch
von der Geschwindigkeit des Systems ab (vor allem aber auch von der
Festplatte selbst).

Ich benutze eine Software, die unter DOS laeuft (DAO). Mit den eben
beschriebenen Problemen habe ich hierbei keinerlei Aerger. Da ich eine
Zeile benutze, die nicht softwarmaessig angesteuert wird (Kartenloesung),
laeuft allerdings auch nichts im Hintergrund.
Ich arbeite nur mit eine Pentium 133 (also fuer heutige Verhaeltnisse nicht
mehr das schnellste "Schaetzchen) und allerdings einer schnellen
Festplatte.

DAO arbeitet unter DOS nur mit SCSI-CDR/CDRW-Brennern (es gibt eine
Windows-Version, die auch einige IDE-Laufwerke unterstuetzt).

Ganz wichtig beim Kauf eines Geraetes ist, darauf zu achten, ob sowohl das
"Wiedergabegeraet" (also vorhandenes CD-ROM-Laufwerk) als auch das
Aufnahmegeraet (zu kaufender CD-Brenner) vom Programm unterstuetzt werden.
Das Wiedergabegeraet muss fuer DAO ebenfalls ein SCSI-CD-ROM-Laufwerk sein.

Listen hierzu findest Du unter

http://www.cd-brennen.de

oder

http:www.goldenhawk.de/de

Ich hoffe, Du findest das Richtige fuer Dich,
wuensche allerseits ein schoenes Wochenende
und sende Gruesse aus Stolberg

Kurt

## CrossPoint v3.11 R ##