Re: Einsteigen mit C oder Pascal? [Re: C oder C++ Kurs auf Disk]

Hallo Hasan,

> Char text[] = "Hallo Welt";

> Damit deklariert man zunaechst ein Array in der Laenge "Hallo Welt"+1.

> Text zeigt auf text[0] also das erste Byte des Arrays. Und das ist
> fuer
> viele C-Neulinge unverstaendlich.

Richtig, und selbst nach einem halben Jahr C-Programmierung - obwohl
mir das Konzept von Zeigern vertraut ist - muss ich immer wieder drueber
nachdenken, wann ich jetzt mit * dereferenzieren muss und wann nicht.
Ich empfinde diesen Umstand, wie auch die Implementierung in C als
eine absolute Kruecke und vermeide C inzwischen, wo ich nur kann!

> Die gibt es doch in Pascal auch, oder?

Natuerlich! Und die frage war auch eher rhetorisch bzw. aus der Sicht
eines anfaengers gestellt. Fuer Wirtschaftsinformatiker und
Informatikassistenten an "meiner" Schule kommen Zeiger im 2. bzw. 3.
Semester erst an die Reihe. Aus gutem Grund, denn die Uebung dazu ist
in den meisten Faellen mit verzweifelten Hilferufen verbunden. Und dann
lass mal einen Anfaenger auf C los...Ich haette mich da sehr unwohl in
meiner Haut gefuehlt, gerade von dem Standpunkt, aus dem ich heute C
betrachte (siehe oben).

Ich meinte damit die daten ab F000...Nicht das CMos. Es fuehrte
jedenfalls dazu, dass ich beim naechsten Rechnerstart die Meldung
kriegte: "Checksum Error". Ich musste nur einmal bestaetigen, aber mach
das mal ohne sehende Hilfe...

> So oder so wuerde mich der Code mal interessieren, aber nicht, um
> mein
> Bios zu loeschen, sondern um zu sehen, ob mir der Fehler auffaellt.

Der ist irgendwo im Nirvana des datenmuells meiner alten Platte
untergegangen und nicht mehr zu retten...Sorry!

Gruss
Marco
--
Marco Zehe