Einfuehrung und Angebot

Hallo alle zusammen,
ich bin der Neue in Eurer Runde! Mein Name ist Michael Guertler, ich bin
36 Jahre alt und seit einer Augenoperation 1991, erblindet. Als sehender
habe ich den Beruf des  Industriekaufmanns erlernt. Trotz guenstiger
Vorraussetzungen, auf dem Arbeitsmarkt der DDR, musste ich 1986 mein
Arbeitsleben beenden, da mein Restsehvermoegen nicht mehr ausreichte.
Da ich auch noch einen Lungenfunktionsschaden habe, konnte mir auch keine
andere Arbeit vermittelt werden. Von diesem Zeitpunkt an bekam ich eine
Invalidenrente, die nach der  Wende in eine EU-Rente ueberging. Gleich
nach der Waehrungsreform 1990 kaufte ich mir den ersten Computer
(Amiga500). Ab 1992, nach meiner Erblindung, bemuehte ich mich dann um ein
Computerlesegeraet, welches ich 1995 endlich bekam. Ich habe dann erst
einmal alle Buecher gelesen, die ich zum Thema Computer fuer Einsteiger
bekommen konnte. Danach stellte ich Fragen an jeden den ich kannte, oder
jedem, der mir genannt wurde, um mehr ueber Computer zu erfahren.
Ich habe vor kurzem einen neuen Rechner zusammenstellen lassen. Der
Rechner besteht aus einem P II 266 Prozessor, 4 GB Festplatte, 24 fach CD-
Rom, Soundkarte, 56 K Modem und den Betriebssystemen Dos6.22, Windows3.11
und Windows 95. Benutzt wird von mir zur Zeit nur Dos mit Hilfe der
Sprachausgabe Talking-Blaster 3.0. Mein Wunsch fuer die Zukunft ist es,
dass Arbeiten unter Windows 95 mit Hilfe einer Diktiersoftware, die auch
in der Lage ist den PC zu steuern und die Ausfuehrung, meiner Befehle per
Sprachausgabe zu bestaetigen, moeglich sein wird . Folgende Programme werden
von mir benutzt: F&A5, Giro-btx (Homebanking), Ecofax, Internet (lynx),
Email xp&uka), Kursbuch auf CD-Rom, Ktel98 und noch einige Programme mehr.
Zum Schluss noch ein anderes Problem:
Habt Ihr Euch auch schon mal darueber gaergert, dass an Eurem Computer
einige Geraete angeschlossen sind und auch Strom verbrauchen, obwohl diese
Geraete nur wenige Minuten am Tag wirklich gebraucht werden. Ich denke
dabei an Geraete die keinen echten Netzschalter besitzen oder der Schalter
so schlecht zugaenglich ist, dass man diese lieber an laesst. Einige von
diesen Geraeten sind: Scanner, Modems, Kombifaxgeraete oder Drucker. Ich
habe mir schon zu DDR-Zeiten eine Schalterleiste gebaut, bei der ich vier
Steckdosen einzeln abschalten kann. Es wird bei dieser Leiste nur eine
Zuleitung benutzt, die den Strom zu allen Schaltern fuert. Da diese
Schalterleiste von mir zwar richtig angeschlossen war aber nicht der Norm
entsprach, hat ein Elektromeister den Neubau einer "sicheren" Leiste
vorgeschlagen. Wer von Euch Interesse an einer solchen einzeln
abschaltbaren Steckdosenleiste hat, melde sich bitte bei mir. Der
Elektromeister waere bereit zum Selbstkostenpreis, bei genuegend
Interesse, solche Leisten zu bauen. Wenn
Ihr mehr als vier Geraete schalten wollt, gebt das bitte mit an. Wenn sich
genuegend melden, wird er uns ein Angebot fuer eine solche Leiste machen.
Ich denke wenn sich 10 Leute melden, wuerde sich das dann fuer den
Elektromeister lohnen.
Ich wuerde mich freuen, wenn einigen von Euch damit geholfen waere.
Mit freundlichen Gruessen
M.Guertler
P.S. nachfolgend noch meine vollstaendige Anschrift:
Michael Guertler, Ewaldstr. 14, 12524 Berlin, TEl. 030 672 90 31
v3.11 ##
## CrossPoint v3.11 ##