RE: Kriterienkatalog fuer Deutsche Bahn

Hallo allerseits

Was muss ich da am fruehen morgen lesen!

> endig
> zu informieren. Um dieses Stueck Unabhaengigkeit nicht zu
> verlieren, ist es notwendig, dass die Datentraeger auf DOS-Basis
> verfuegbar sind. Programme mit grafischen Benutzeroberflaechen sind
> fuer Blinde und Sehbehinderte schwer oder gar nicht zugaenglich, da
> die notwendigen Loesungen durch ergaenzende Software derzeit noch
> nicht befriedigend sind.

Mir ist klar das zur Zeit noch die Mehrzahl der Sehgeschaedigten Computernutzer
DOS Benutzer sind. Doch machen wir uns nichts vor! DOS ist nicht die Zukunft
und gerade im Berufsleben ist es ein absolutes Muss mit grafischen
Benutzeroberflaechen zu arbeiten. Im Privatleben kann jeder entscheiden welche
Loesung er oder sie persoenlich bevorzugt.

Was mich an der oben stehenden Aussage aergert ist die Tatsache das sie von
allen Blinden und Sehbehindertenverbaenden unterzeichnet ist. Sehende die gerne
pauschalisieren scheren uns wieder alle ueber einen Kamm. Aeusserungen wie:
"wir koennen Sie nicht einstellen denn wir arbeiten mit Windows!" ist durch das
Zitat legitimiert.

Wer sind die angaeblichen Experten die in Punkto PCs und Hilfsmittel unsere
Verbaende beraten?

Meiner meinung nach haette man der DB anbieten sollen sie bei der Erstellung
der Software zu unterstuetzen. Sowohl was den Webzugang als auch die CD Version
betrifft gibt es sehr positive Beispiele und formulierte Kriterien was zu
beachten ist um Sehgeschaedigten den Zugang zu den Auskuftsdaten zu
ermoeglichen.

Trotz leichter Veraergerung wuensche ich Euch einen schoenen Tag

 Friedger

Couldn't convert Microsoft Mail Message Data item to text at a gateway.