Re: T-Online Guru gesucht

Hallo Boris,

ich bin kein T-Online-Guru, eher ein T-Online-geschaedigter Nutzer.

Ich habe selbst anfaenglich die T-Online-Software benutzt und bin dann auf
andere E-Mail-Clients umgestiegen, weil ich immer wieder diese Probleme
hatte, wie Du sie schilderst.

Der T-Online-Client konnte mit kleinen Anhaengen i.d.R. gut umgehen, aber
sobald sie eine bestimmte Groesse erreicht hatten, machte er schlapp. Meist
kam dann der Hinweis, ich koennte die Mail samt Attachments als Text
speichern, was zwar auch gelang, aber die gespeicherte Mail enthielt selten
den kompletten Anhang.

Ich habe zum Dekodieren der Mails Programme namens
BINHEX.EXE, UUDECODE.EXE oder MUNPACK.EXE verwendet (je nach Codierung,
letzteres fuer MIME). Dabei musste ich zunaechst mehrere Attachments von Hand
in Einzeldateien aufteilen und einzeln Dekodieren.
Wie gesagt - oft hat es geklappt, aber manchmal eben nicht, woraus ich
schliesslich die Konsequenz zog, einen anderen E-Mail-Client einzusetzen.

Mittlerweile arbeite ich mit Outlook Express, was gerade in Bezug auf
Attachments sehr gut funktioniert. Das Abspeichern ist besonders leicht,
weil man jede Einzeldatei aus einer Mail als eigenen Untermenuepunkt unter
"Datei / Anlage speichern" bekommt.

Uebrigens glaube ich nicht, dass die Probleme damit zu tun haben, ob eine
Anlage als Attachment "angehaengt" oder ueber die Zwischenablage
"hineinkopiert" wurde. In beiden Faellen sind die Mails, da MIME-codiert,
nach den gleichen Regeln aufgebaut und es ist Sache des Mail-Clients, die
Einzelteile auseinanderzuhalten. Wenn ein Mail-Client von sich selbst
behauptet, er koenne MIME-codierte Mails dekodieren und belaesst dann
irgendwelche Anlagen als "plain text" in einer Mail, dann ist er Schrott
(zumindest gemessen daran, dass andere Clients das koennen. Natuerlich kann man
grundsaetzlich nicht ausschliessen, dass eine Mail auf dem Versandweg korrupt
wird).

Also, ich kann nur von der T-Online-Software abraten. Ich spare viel Zeit
und Nerven, seit ich sie nicht mehr benutze.

Herzliche Gruesse

Wolfgang