Re: CrossPoint und Umlaute?

Hallo Petra,

> Bei mir kommen Umlaute richtig an. Schreibe ich welche, sind sie
> bei den Empfaengern falsch. Ausserdem werden die mlaute nicht
> aufgeloest, wie in der Dokumentation beschrieben.

Falls Du nicht bewusst "aufgeloest" mit oe geschrieben hast, so war das
doch schon richtig.

In der Regel ist es bei privaten E-mails so, dass XP sich nach dem Absender
einer empfangenen E-Mail richtet. Das heisst: Kommt sie mit aufgeloesten
Umlauten, so loest XP (allerdings nur, wenn man auch im XP-Editor schreibt)
diese auf.

Man kann in XP allerdings das auch fuer jeden User getrennt einstellen.

Hierzu gehst Du mit Tab in die User-Liste. Druecke anschliessend "s" (Spezial).
Nun gib den Schraegstrich "/" ein und die ersten Buchstaben der gesuchten
Adresse (also z. B. fbl). Der Cursor sollte jetzt auf fblinu stehen.
Druecke Escape, damit er an den Anfang der Zeile springt.
Vor der Adresse steht nun z. B. 10 t-online.
10 bedeutet, dass die an diesen User geschickten Nachrichten nach
10 Tagen zum Loeschen automatisch markiert werden (wirklich geloescht
werden sie aber erst nach einem "Wartungslauf").
Es folgt der Name Des Providers, ueber den Du die Nachrichten verschickst
(also der Boxname).
Steht der Cursor in der Zeile des Users, dessen Merkmale Du aendern
willst, druecke "e" fuer editieren.
Es oeffnet sich das Fenster fuer die User-Einstellungen.
Mit der Tab-Taste kannst Du die entsprechenden Punkte anspringen.
Druecke 3mal Tab, und der Cursor steht auf dem Schalter "Umlaute".
[X] bedeutet, dass Umlaute aktiv ist.
[ ] bedeutet dass ae, oe ue ss geschrieben wird.
Waehrend ich diese Antwort geschrieben habe, habe ich das bei mir fuer
fblinu auf Umlaute aus umgestellt, wie Du vielleicht bemerkt hast.
So gibt es hier die wenigsten Probleme.

Ich habe das ganz bewusst nicht als private E-Mail an Dich geschrieben, da
es gut sein kann, dass das den einen oder anderen XP-Benutzer hier auch
interessiert.

Gruss

Kurt

## CrossPoint v3.11 R ##