Re: Jawsanfaengerfrage mit Menus

> Hallo Fblinu!

Hallo Josiane,
und Hallo Anton Lindenmayer, der wohl das gleiche Problem hat.

> Vor kurzem habe ich auf meinem Arbeitsplatz Jaws unter Windows NT
> installiert bekommen. Wennn ich in einem Programm wie z. B. im Explorer
> oder Jaws ein Menue mit alt und enter oder mit einem Shortcut wie z. B.
> alt-f aktiviere kann ich problemlos mit den Pfeiltasten auf und ab gehen

diese Programme teieln JFw auch nicht nur mit, dass man ein menue geoeffnet
hat, sondern sagen JFw auch, welcher menuepunkt gerade angewaehlt ist.

> Im Office dagegen geht das nicht. Jaws liest nicht mit, ausser ich nehme
> den Jawscursor. Hat jemand eine ERklaerung dafuer, warum es nur im Office

Office 97 - das Du wohl hast - versucht, JFW ueber eine andere Technologie,
mitzuteilen, welchen Punkt in einem Menue man angewaehlt hat. Das wird aber
erst unter JFW 3.2 und , glaube ich , mit einem speziellen Service-Pack fuer
NT unterstuetzt.  3.0 muss - nur unter NT!! - also sozusagen ueber die
Hintergrundfarben erkennen, welcher menuepunkt angewaehlt ist, weil es die
Info nicht "vorgegeben bekommt". Dazu muessen die Makros fuer die
Office-Anwendungen so abgeaendert werden, dass in den Menues die
entsprechenden "higlight-Farben geaendert werden.

Das hat bei meiner NT-installation der Installierende auch gemacht, und nun
werden auch in den Office-Anwendungen die Menues mitgelesen. Einzig anders
ist nach wie vor das Verhalten bei "nicht verfuegbaren" Menuepunkten (die
werden optisch angegraut, normalerweise sagt JFW dann den menuepunkt an und
"nicht verfuegbar" dahinter). Diese werden bei dieser methode einfach nicht
vorgelesen, man muss dann solange mit cursor-up oder -down weiterblaettern,
bis man wieder was hoert.

Schreibe wegen der notwendigen Aenderungen doch mal Marco aus Hamburg an,
(marco_bEi_omnipc.hh.uunet.de.
der kann Dir sagen wies geht oder schickt Dir die Makros. Wird allerdings
bei ihm dann wohl erst nach den Feiertagen was.

Dir resp. Euch schoene Feiertage

Andreas

---
Andreas Donau Minenstr. 3 D-20099 Hamburg
Tel.: 040 24 75 56  01 71 - 899 00 14
Andreas.Donau_bEi_Hanse-Net.de  Andreas.Donau_bEi_GMX.de
Amateurfunk DJ 1 ZQ PR-BBS DF0HMB#hh.deu.eu JO 53 AN