Re: das ist meine meinung, was meint ihr?

Hallo,

zwischen den Feiern - gleich gehts weiter zu Muttern - ein bisschen
Ausgleichsschreiben und -lesen tut mal ganz gut ...

> Heute werden Computer nur mit Windows-98 verkauft und nicht mehr mit den
> vorhergehenden Windows-Versionen, aber die Braillezeilen und
> Sprachausgaben werden uns immerhin von guten freundlichen Firmen mit der
> DOS-Software angeboten. Was ist aber das aktuellste Betriebssystem, warum

da gibt es inzwischen "neue Wege": Audiodata bietet inzwishcen seine
Hardware standardmaessig  mit dem Windoofs-Screenreader "Blindows" an.
Andere Hersteller wie z.B. Henter-Joice gehen den Weg, ihr JAWS-Paket mit
einem betriebsfertigen  Software-Multilanguage-Synthesizer, der die - bei
den meisten neuen PCs schon vorhandenen - Soundsysteme  unterstuetzt zu
verkaufen.

Generell ist es jedoch so, dass man sich bemueht, hardware und Software
offen zu gestalten - sprich: fuer eine Braillezeile oder einen
Hardwaresynthesizer moeglichst die Option zu eroeffnen, einen Screenreader
nach Wahl zu benutzen. Treiberstandards wie SSIL u.ae. ermoeglichen dies,
dadurch wird andererseits aber das "Paketsystem" = Hardware und passende
Software durchbrochen.  Letztlich eigentlich zugunsten von uns, die wir
freier kombinieren koennen als zu DOS-zeiten ... z.B. gab es lange fuer den
Apollo-Synthesizer nur die HAL-Software unter DOS ... was die nicht konnte,
war dann eben dem Apollo-Nutzer nicht zugaenglich.

> leider nie voll werden, und weil die Kostentraeger und wir keinen Druck
> auf Firmen ausueben, muessen wir immer noch unsere Geraete mit DOS-
> Software bekommen und nicht das aktuellste Betriebssystem. Ausserdem zahlt

gerade der Druck von Kostentraegern hat zur "Offenheit" der Schnittstellen
zwischen Soft- und Hardware bei den Screenreadern gefuehrt, denn oft war man
nicht bereit, erst kuerzlich fuer Dos-Umgebungen angeschaffte Hardware schon
auszutauschen, nur, um an Windows anzupassen.  Deshalb war es fuer
Screenreaderhersteller  vorteilhaft, fuer ihre Produkte die Unterstuetzung
div. Hardware vorzusehen, so dass nur ein Softwareupdate notwendig war.

> davon ein backup machen, sehr umstaendlich. Nach ein oder zwei Updates
> sind die weiteren Updates fuer ein paar hundert DM kostenpflichtig.

jedes Update z.B. fuer Office-Pakete in der "Sehenden-Welt" ist
kostenpflichtig, wenn hier also Hersteller ein paar Updates kostenlos
anbieten, ist das durchaus kulant im Verhaeltnis zu sonstiger kommerzieller
Software. Screenreader sind keine "Socialware", sondern eben echte Artikel
von Herstellern, die Geld verdienen wollen.

Insofern bin ich froh, dass z.B. fuer meinen Screenreader  inzwischen auch
ein Treiber fuer meine recht alten Braillezeilen existiert - also ich nicht
gezwungen wurde mir ne neue Zeile zu kaufen. Den Treiber bekam ich uebrigens
kostenlos.  Das allerdings nicht von der Firma, die meine Zeilen produzierte
(KTS), die meinten, sie haetten das nicht noetig, auch fuer ihre aelteren
Modelle Anpassungen zu erstellen. Da war - wenn auch nach laengerem Bitten -
der Hersteller meines Screenreaders bzw. Mitarbeiter des deutschen
Distributors so nett, in die Bresche zu springen.

Software fuer Dos (Hal 4.8 unter neuem namen oder Jaws for Dos)  gibt es
inzwischen uebrigens als Freeware.  Es ist wie bei guter HiFi: Man ist weg
von der Kompaktanlage hin zu den Bausteinen, die man sich selbst
zusammenstellen kann.

Find ich besser.

Gruss Andreas

---
Andreas Donau Minenstr. 3 D-20099 Hamburg
Tel.: 040 24 75 56  01 71 - 899 00 14
Andreas.Donau_bEi_Hanse-Net.de  Andreas.Donau_bEi_GMX.de
Amateurfunk DJ 1 ZQ PR-BBS DF0HMB#hh.deu.eu JO 53 AN