Audiodeskription bei "Dinner for One"

Euch allen wuensche ich fuer das frisch angebrochene Jahr 1999 Gesundheit
und Erfolg.

Die alljaehrliche Fernsehsendung "Dinner for One" auf N3 bot fuer uns
gestern etwas neues und besonderes. Sie war, wie Detlef uns hier
angekuendigt hat, auf dem 2. Tonkanal mit einem erklaerenden Text unterlegt.

Wir waren gestern fuer den Jahreswechsel bei Freunden eingeladen, und ich
haette wohl fuer Aufregung gesorgt, wenn ich darum gebeten haette, bei deren
Fernseher eine Tonkanaltrennung einzuschalten. Das macht man nicht jeden
Tag, und die Gebrauchsanleitung fuer den Fernseher war auch nicht zur Hand.

Seit einigen Monaten besitze ich einen kleinen Breitbandempfaenger, der
auch den UHF-Bereich fuer Fernsehsender empfangen kann. Die Tonsignale fuer
Kanal 1 und 2 liegen ca. 100 KHZ auseinander. Der Kanal 2, auf dem die
kommentierte Aufsprache vorgenommen wird, entspricht der oberen von beiden
Frequenzen. So konnte ich gestern die Audiodeskription verfolgen, ohne bei
unseren Gastgebern fuer Aufruhr zu sorgen.

Die akustische Erklaerung des Klassikers empfand ich als gelungen. Obwohl
ich diese Sendung jaehrlich mit sehenden Angehoerigen verfolge, war mir bis
gestern nicht bewusst, wie haeufig James ueber den Tiegerkopf stolperte, oder
dass er im laufe dieser "Veranstaltung" die Blumenvase mit einem Weinglas
verwechselte.

Ich selbst bin ueber die Aktivitaeten der Audiodeskription sehr begeistert
und moechte die Initiatoren motivieren, in dieser Form fortzufahren.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519