Re: Sprache oder Braille

> Hallo, Andreas,

Moin  Ilsabe,

> Es ist unverzichtbar, Andreas! Hugo hat es ja selbst bewiesen
> mit seinem "Bag" statt "Bug". Ueberhaupt: Was man in dieser
> Liste, in der ja ueberwiegend mit Sprachausgaben gearbeitet
> wird, an orthographischen Kuriositaeten und total verkorksten
> Eigennamen liest, zieht einem gelegentlich die Schuhe aus.

wobei da auch die Zeile allein nicht hilft - ich kann mir ja z.B. auch mit
der Sprache Woerter buchstabieren lassen - , vielmehr liegt es daran, dass
wir Blinden oft "alltaegliche" Namen aus Radio und Fernsehen nur gesprochen
hoeren und nicht aus der Tageszeitung lesen wie ein Sehender. Dann wird
"Klinten" geschrieben, und ich weiss auch nicht, wie sich der UN-General nun
schreibt. Wobei dann auch gelegentlich die Aussprache in verschiedenen
Nachrichtensendungen differiert, man denke an Lech Valessa, Vawensa,
Vowenssa oder so.

Gruss

A n d r e a s
---
Andreas Donau Minenstr. 3 D-20099 Hamburg
Tel.: 040 24 75 56  01 71 - 899 00 14
Andreas.Donau_bEi_Hanse-Net.de  Andreas.Donau_bEi_GMX.de
Amateurfunk DJ 1 ZQ PR-BBS DF0HMB#hh.deu.eu JO 53 AN