Re: Definition

Hallo Bianca,

ich weiss nicht, ob es in der Medizin genauere Definitionen ueber frueh-
und spaeterblindet gibt.
Aus meiner Kenntnis der Seheindruckverarbeitung ( D. Hubel, "Sehen und
Gehirn") lernt das Gehirn das Sehen bis spaetestens zum 8. Lebensjahr.
In dieser Zeit formen sich die Verbindungen zwischen den Netzhautzellen
untereinander, den Verbindungen zum Gehirn und in der Sehrinde. Dies ist
also quasi eine Hardwareverdrahtung. Kinder, die z.B. durch
Hornhautfehler aber sonst intaktem neuronalem System spaeter durch
Operation "sehend" werden, lernen nie mehr richtig sehen. Auf der
anderen Seite gab es Faelle, dass durch einen Unfall im Kindesalter
erblindete Kinder 20 Jahre spaeter nach einer Operation  sofort wieder
sehen konnten.
Diese Ergebnisse lassen auch Zweifel aufkommen, wenn Technik Gurus
Geburtsblinden mit dem Retina Implant Chip das Sehen und vielleicht
sogar das Lesenkoennen versprechen.
Ein Thema ganz anderer Art folgt daraus:
Denken Geburtsblinde und Spaeterblindete anders?

Gruss
Dieter

D.Schuell_bEi_gsi.de