Re: Schwierigkeiten beim Festplatteneinbau

Hallo Alexander
> Der Motor der IBM-Festplatte ist nicht zu hoeren, so dass ich dessen
> defekt befuerchte. Die Erkennung der IBM-Festplatte durch den Controler
> dauert mehrere Minuten.

Ist denn der Spin-up-Jumper richtig gesetzt? Gelegentlich werden
Scsi-Festplatten so ausgeliefert, dass der Motor erst bei einer
Scsi-Anforderung hochlaeuft. Der Motor sollte auf jeden Fall beim Anlegen
der Versorgungsspannung anlaufen. Mal Ohne Anschluss an den Hostadapter
probieren. Der entsprechende Jumper ist auf jeden Fall vorhanden. Laeuft
die Platte in beiden Positionen nicht, ist sie sicher defekt.

Es koennten auch Terminierungsprobleme sein. Hast du den Term-Jumper
richtig gesetzt? Die neueren Platten haben alle aktive Terminierung, die
bei Bedarf per Jumper einzuschalten ist. Dann pruefe auch mal die
Terminierung beim Adaptec.

Aber zu allererst pruefe mal, ob der Motor laeuft.

Gruesse