Re: Mal wieder Lynx (DOS) und SendMail (fwd)

Hallo Jens-Uwe,

>vor einigen Wochen hatte Holger hier mal eine Methode vorgestellt,
>mit der er Mails mit Lynx verschicken kann. Bei mir hat das
>geklappt. Ich muss allerdings darauf achten, fuer die Mails als Schriftart
>"DOS CP437" oder so aehnlich voreinzustellen, wenn die Umlaute
>rueberkommen sollen. Das Ganze funktioniert ulkigerweise bei mir
>auch nur, wenn ich Lynx von UKA_PPP aus aufrufe.

Vermutlich deshalb, weil sonst die Konfigurationsdatei wattcp.cfg nicht
richtig eingrichtet wird. Ansonsten bleibt noch hinzuzufuegen, dass bei
Problemen mit dem HELO Protokoll die Variable "HELO=" in wattcp.cfg
aktiviert werden muss (Kommentarzeichen entfernen) und als Parameter
irgendein Domainname eingetragen werden muss. Meistens reicht:

HELO=me

Als Parameter muss man hier eigentlich den Hostnamen des eigenen Rechners
angeben. Da dies bei dynamischer IP-Zuweisung gar nicht moeglich ist, wird
auf die Auswertung meist verzichtet, d.h. man kann dort reinschreiben was
man will. Bei manchen Providern (z.B. gmx) wird jedoch ueberprueft, ob es
sich um einen gueltigen Mailrecord handelt. Das ist zwar genauso sinnlos,
aber den Admin freut's :-(. Ich pflege in solchen Faellen den Admin zu
bitten, HELO doch vollstaendig abzuschalten. Sogar T-Online hatte ein
einsehen, dass dieser smtp Protokollbestandteil ueberfluessig ist wie ein
Kropf und verzichtet auf jegliche Auswertung.

Gruss,

--
Karl-Heinz Weiss  +  University of Karlsruhe  +  Germany
Phone: (49)0721-6082418 (Office)   (49)07244-706523 (Home)