Re: Bedienerfreundliches Handy?

Hallo Johannes,

zu Deiner Frage nach bedienbaren Handys moechte ich gleich eine Gegenfrage
stellen: geht es Dir in der Hauptsache darum, Telefonnumern von Hand
einzugeben, ohne in die Tiefen der Menues einzusteigen? Hier habe ich von einer
ganzen Reihe von Geraeten gehoert und sie teilweise auch in der
Hand gehabt z.B. Siemens S10, Siemens S6, Motorola CD 930, Nokia 6110, Sony
CM-D-X2000. Die Liste liesse sich sicher noch verlaengern. Nur einige dieser
Geraete sind aber auch unter der Voraussetzung geeignet, dass wir mehr als
nur per Hand waehlen moechten. Wenn Du das moechtest, solltest Du ein
Geraet nehmen, in dem die Menueauswahl nicht nur mit Hilfe von zwei Pfeiltasten
geschieht, sondern bei dem es fuer den Aufruf entsprechender Menues extra
Menuetasten gibt. Die Unterpunkte im Menue selbst sollten nach Moeglichkeit
mit dem Ziffernblock ansteuerbar sein (z.B. Unterpunkt eins mit der Ziffer
eins, Punkt Zwei mit Ziffer zwei etc. Rechne damit, dass Du eine
ganze Reihe von Menues nicht wirst nutzen koennen.

Ich selbst habe ein Nokia 6150 (fuer D- und E-Netz), das ueber entsprechende
Menuetasten verfuegt. Bei ihm sind Menuepunkte teilweise per Ziffernblock
ansteuerbar. Ausserdem gibt es Quittungstoene verschiedener Art z.B. einen
grellen Warnton bei ungueltiger Eingabe, die vom Telefon bekannten Wahltoene
bei Druck der einzelnen Zifferntasten (muss richtig vorein-
gestellt sein). Bei mir war das Geraet bereits vom Netzbetreiber
so eingestellt, dass die Toene, mit denen die Ziffern gekennzeichnet sind,
erst zu hoeren sind, wenn die Pinnummer nach dem Einschalten richtig
eingegeben wurde. Auch bei Eingabe der Pin selbst gibt es Quittungs-
toene. Sie klingen aber anders.

Falls Du naechste Woche Zeit hast komm doch einfach mal um 17.45 Uhr ins
Louis Braillehaus, Holsteinischer Kamp 26, 22081 Hamburg (Blinden- und
Sehbehindertenverein Hamburg). Da machen wir am 15.03.99 eine Abend rund ums
Handy, und es ist auch ein Fachhaendler da. Wer ein Geraet hat, ist herzlich
eingeladen es mitzubringen. Genuegend in die Hand zu nehmen wird es also geben.
Der Abend selbst geht um 18.00 Uhr los.

Gruss

Jens-Uwe