Re: Bedienerfreundliches Handy?

mhaenel_bEi_lynet.de (Matthias Haenel) wrote:

>Hallo Johannes, hallo alle!
>.....>Ohne Hintergrundinformationen haette ich es sehr schwer gehabt, denn der
>Verkaeufer konnte bezueglich meiner Belange keine Beratung vornehmen. ...

Hallo Mathias, hallo Leute,

ich nehme also an, Du wusstest bereits beim hineingehen in den Laden,
dass Du das Nokia haben wolltest. Bei mir war das anders. Ich tendierte -
als ich Anfang Oktober bei Viaginterkom in Hamburg reinschaute, eher zu dem
Geraet von Motorola. Ich wusste, dass es ein Dual Band Handy - wie das
Nokia war und sogar ueber einen eingebauten Vibrationsalarm und eine
Memodiktierfunktion per Chip im Geraet verfuegte. Im Laden sagte man mir, wenn
ich darauf Wert legen wuerde, Einstellungen am Handy zu aendern, sei das beim
Motorola schwierig; denn das Kurzwahlmenue enthalte nur Zugriff auf 9
Funktionen, die ich mir am Anfang dort voreinstellen lassen muss. Woher
soll ich am Anfang wissen, welche Funktionen ich brauche bzw. welche das
Handy hat? Es spaeter anders einzustellen, waere nur per Pfeiltasten
moeglich gewesen, indem man sich Punkt fuer Punkt durchwurschtelt - und das
noch mit dem Risiko, einen Punkt zu ueberspringen. Die Quittungstoene als
akkustische Rueckmeldung erwiesen sich nach Versuchen im Laden als nicht
zuverlaessig.
Auch fuer einen Sehenden waere das umstaendlich geworden. Ein anderer Verkaeufer
in Bramfeld hingegen sagte, man wuerde doch mit den 10 Kurzwahlfunktionen
auskommen. Da der Versuch, die Gebrauchsanweisung vom Motorola zu besorgen,
nur auf umstaendlichen Wegen geklappt haette, hab ich dann das Nokia genommen.

>Mir geht es bei einem Handy ausschliesslich um Sicherheit. Moeglichst viele
>Funktionen auszunutzen, hat fuer mich zweitrangige Bedeutung. Mit dem Nokia
>6110 kann ich mich ein- und ausloggen und normal telefonieren. Einer
>Erweiterung der Funktionsmoeglichkeit stehe ich natuerlich nicht ablehnend
>gegenueber, aber das habe ich mir bis jetzt nicht gegoennt.

Ich bisher auch noch nicht. Ich weiss aber, dass ich die Moeglichkeit habe,
und werde mir dazu mal beim Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg die
Anleitung in Punktschrift uebertragen lassen. Scannen ist wegen der
vielen Bildchensymbole, die aber - wenn man sie als Text ausschreiben wuerde
durchaus aussagekraeftig auch fuer mich waeren - nur die zweite
Wahl. Ich hab das ausprobiert.

Abschliessend ein Tip: Lass Dein Geraet beim Nokia Club registrieren. Da hast
Du dann auf jeden Fall fuer ein Jahr die Moeglichkeit, kostenlos Infos
einzuholen. Ich hab die Nummer bisher noch nicht gebraucht (sie beginnt mit
0130 vorneweg). Ich bin aber froh, ggf. darauf zurueckkommen zu koennen.
Bisher bin ich auch nicht von Werbung erschlagen worden. Also was soll's
denn? Kosten tut die Mitgliedschaft bisher keinen Pfennig. Eine Registrierung
ist auch unter http://www.club.nokia.com fuer uns auf englisch
selbstaendig moeglich. Sie dauert dann aber einige Zeit, weil das Formular
dann irgendwo (ich glaube in Bruessel) landet.

Gruss und einen schoenen Tag

Jens-Uwe