Re: Dongels und Atx-Boards

On Sun, 14 Mar 1999 00:43:35 +0100, you wrote:

>Wenn Ihr ein Atx-Board habt und einen Dongel als Kopierschutz wie das z. B. bei Bap der Fall ist, dass man dann Bap ca. drei mal starten muss, bis der Rechner nicht "aktivationkey not found" meldet?
Dieses spezielle Dongle kenne ich zwar nicht, dafuer eine ganze Menge
andere.

Das Problem liegt wahrscheinlich nicht am ATX board.
Viele (aeltere)  Dongles  funktionieren nur, wenn die parallele
Schnittstelle auf SPP (Standard Printer Port) eingestellt ist. Die
Einstellung ECP oder EPP, die bei neuen Boards voreingestellt sind,
machen dagegen oft Schwierigkeiten.
Viele Dongles sind auch nicht auf LPT3: funktionsfaehig, selbst mit
LPT2: wirds manchmal schon spannend.
Ebenfalls Vorsicht ist geboten, wenn mehrere Dongles oder auch andere
Geraete hintereinander auf demselben Port stecken.

Ich hoffe, das hilft weiter,

Torsten