Re: Paketradio unter Windows

Hallo Werner,

ich habe Versuche unter Windows mit WinGT gemacht, einem PR-programm, das
auch eine PR-Mailbox enthaelt. Es war mit JFW 3.0 gut bedienbar, was Menues
usw. anging, auch die Fenster waren nach dem Mappen von Fensterklassen gut
zugeordnet. Es wurden Standarddialoge von Windows fuer Speichern usw.
verwendet, so dass auch diese Funktionen ohne Anpassaufwand loesbar waren.

Allerdings gibt es ein Problem: das automatische Vorlesen der einkommenden
Texte im Eingangsfenster. Zur Erinnerung: solange dieser Bildschirminhalt
bei DOS ueber das Rechnerbios ausgegeben wurde, konnte z.B. HAL fuer Dos alles
automatisch mitlesen, was neu vom TNC auf den Bildschirm geschrieben wurde.
Dabei scrollte der neue Text in das Ausgabefenster, der alte wurde
hoehergescrollt
und wurde nicht neu vorgelesen, denn er wurde ja nicht neu uebers Bios
geschrieben, sondern im Fenster nur versetzt.

Bislang habe ich da bei Windows Schwierigkeiten: ich kann zwar mit JFW einen
Rahmen definieren, der das Ausgabefenster umfasst und JFW sagen, es soll
allen neu in das Fenster geschriebenen Text lesen - aber leider scrollen die
Windows Programme nicht, sondern sie berechnen das ganze Fenster neu und
schreiben es komplett neu hin - auch wenn nur eine Zeile Text neu ankommt,
werden z.B. alle 25 zeilen im Fenster voellig neu geschrieben. Ergebnis: JFW
liest allen neuen Text vor, wie man es ihm ja gesagt hat - also die eine
neue Zeile und die 24 alten, die man schon gehoert hatte.

Das ist mir auch mit Terminalprogrammen fuer DFUe unter Win passiert, so dass
ich fuer Packetradio und DFUe ueber Modem weiterhin Dosprogramme wie TOP fuer
packetradio und Terminate als Terminalprogramm mit Hal als Screenreader in
der Dosbox verwende. Die Sprache von JFW schicke ich "schlafen" und lasse
nur den Braillezeilensupport weitermitlaufen.

Ich weiss nicht wie sich SWB bei diesen Sachen verhaelt, aber sicher kann es
bei neu berechneten Fenstern auch nicht "echt neuen" von nur "scheinbar
neuem" Text unterscheiden, so dass Du  vor einem aehnlichen Problem stehen
duerftest. Ein echtes Scrollen laesst sich z.B. bei WinGT leider nicht
einschalten.

Eine Loesung waere wohl nur, wenn der Screenreader vergleichen wuerde, welcher
Text schon im Rahmen war und dann nach dem Neuaufbau nur den vorliest, der
vorher noch nicht da war. aber das waere viel Rechenaufwand und man muesste
den Rahmeninhalt dann immer im Speicher halten, um vergleichen zu koennen.
JFW kommt mit dieser Art des Bildschirmneuaufbaus auf jedenfall nicht
zurecht, man kann nur Terminalprogramme nutzen, die echt scrollen.  Ob hier
mal bei einer spaeteren Version was verbessert wird, weiss ich nicht, m.W.
steht es derzeit nicht auf der Tagesordnung der JFW-Entwickler.

Gruss Andreas

Gruss Andreas