Re: Delphi und Interbase fuer Blinde

Hi Uwe,

You wrote:

> Wer hat Erfahrungen bei der Programmierung mit Delphi 4 und Interbase als
> Blinder? Mit welcher Technik kann man Delphi programmieren? Was wird als
> Arbeitsplatzausstattung benoetigt? Ist SWB, Blindows oder was auch immer
> besonders geeignet? Gibt es Braille-Zeilen-Software/Sprachausgaben, die
> Delphi unterstuetzen?

Ich benutze zur Zeit delphi 3 und Virgo. Meine Erfahrungen sind sehr
zwiespaeltig. Ich sehe bei der Benutzung von Interbase keine Probleme.
Delphi ist zur Benutzung fuer blinde zuu unuebersichtlich. Vor allem ist
es mir nicht moeglich gewesen, auf der Komponentenpalette irgendwas zu
erkenne. Ich konnte also beispielsweise aus den standard-Komponenten keine
Dialogboxen, Listfelder ... dem Formular hinzufuegen. Eine Oberflaeche von
Hand zu programmieren ist deshalb ziemlich schwer. Allerdings ist es
moeglich, die Kommandozeilenversion des Delphi-Compilers in der Dos-Box zu
benutzen. Obs den bei delphi 4 noch gibt, weiss ich nicht. Wenn du weitere
Fragen hast, annst du dich ja nochmal melden.

   ciao.

Georg