Re: Konverter fuer Winword 97 gesucht

Hallo Peter, hallo Leute,

ergaenzend zu Deiner Anfrage kann ich von einem Erlebnis im Zusammenhang mit
meiner gerade abgegebenen Examenshausarbeit Jura erzaehlen:

Als ich jemandem meine Datei mit Inhaltsverzeichnis und Fussnoten fuer
Hilfe beim Vervollstaendigen der Fussnoten gab, hat die STudentin ohne Probleme
mein Wordperfect 5.1 Dokument in Word 97
geladen. Die Fussnoten waren offenbar aber bei ihrer Version plaetzlich
Endnoten. Als sie dann meine Fussnotennachweise ergaenzt und andere eigene
Fussnoten eingefuegt hatte, erlebte ich eine Ueberraschung:

Alle von ihr neu erstellten Fussnoten waren ploetzlich eigenstaendig von 1 bis
X durchnummerierte Endnoten in meinem Text. Diese konnte ich nicht
wieder rueckformatieren. Auch die Absatzcodes und Gliederungspunkte
waren veraendert. Sie tauchten zwar als Text auf. Die Steuerzeichen-
codes waren jedoch verschwunden. Das in Wordperfect so reibungslos
funktionierende Verschieben ohne Auswirkungen auf die Gliederung war also
so nicht mehr moeglich.

Wenn ich mich jetzt nicht gruendlich taeusche, klappt also die
Formatierung zwar bei unkompliziertem Text ohne besondere Steuerzeichen.
Bei Texten mit Fussnoten, Gliederungen u.a. Maetzchen wird es aber kritisch.

Weiss jemand, ob das so stimmt? Wenn ja, ist das ein Grund, der es hoffentlich
allen erleichtert, auf Windows umzusteigen, die derartige Probleme
haben, sich aber noch unsicher sind. Fuer mich ist der Umstieg
ohnehin beschlossene  Sache. Aber ein derart anschauliches Beispiel
wollte ich hier doch gern mal loswerden. Wordperfect wird wegen seiner
Zuverlaessigkeit aber trotzdem in der Dosbox weiterlaufen - auch unter Windows
95/98

Gruss

Jens-Uwe