Re: Science Fiction - elektronische Texte

Hallo Jens,

wenn ich mir jetzt auch den Zorn einiger Listenteilnehmer zuziehen mag ...

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: Jens Bertrams <jens.bertrams_bEi_pobox.com>
Newsgroups: local.handicap.fblinu
An: fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de
<fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Datum: Sonntag, 28. Maerz 1999 00:43
Betreff: Re: Science Fiction - elektronische Texte

>Hast du auch an uns DOS-Nutzer gedacht?

leider nein, wobei ich mir sicher bin, dass keine Dos-Entwicklung geplant
ist. Die Gefahr ist eher, dass man unter Windows zu grafisch wird - wie auch
schon von matthias angemerkt. Bei der Entwicklung von Softwarebuechern - mal
abgesehen vom Projekt Gutenberg, das aber ja nur Dateien und keine
Betrachter zur Verfuegung stellt - wird Dos keine Rolle mehr spielen. Der
Trend wird eindeutig zu Windows oder Windows CE oder anderen
Betriebssystemen fuer Handhelds hingehen (auf der CeBit wurden ja schon
elektronische Buecher vorgestellt) und vielleicht zu Linux und auch da wohl
eher zu Betrachtern unter den grafischen Oberflaechen von Linux.

Wenn ich die mail an den Verlag noch habe, sende ich sie Dir per PM zu - ich
habe dort - unabhaengig von der Frage des verwendeten Betriebsystems -
allerdings angeregt, falls eine Screenreadergerechte Anpassung des Browsers
nicht moeglich waere, evtl. einen Vertrieb der Textdateien in Ascii oder
"normalem" HTML fuer Sehbehinderte zu ermoeglichen, wobei der Bezieher dann
wohl in irgend einer Art - per Selbstverpflichtung o.ae. - den
Schutzinteressen des Verlages gegen Weitergabe der Daten entgegenkommen
muesste.

Aber ernsthaft:

Wuerdest Du ein modernes 2500 m durchmessendes Fernraumschiff mit der
Software fuer einen kleinen Airbus fliegen?

Gruss Andreas