Re: Audiodeskription im Theater

Hallo Detlef,

leider werde ich mir das Theaterstueck wohl nicht angucken koennen,
da es zeitlich eng ist im Moment. Die Idee, Audiodiscription auch im
Theater einzufuehren, ist aber klasse. Ich hab das im letzten Sommer
in England in Shakespeares Geburtsort im Shakespeare-Theater
mitgemacht. Da wurde der Mittsommernachtstraum in original
shakespeareenglisch aufgefuehrt. Gott sei Dank war die Beschreibung in
heutigem englisch. Insgesamt war es ziemlich anstrengend. Dennoch hab
ich auf diese Weise einen ganz anderen Eindruck vom Stueck bekommen,
als er sich ohne Audiodiscription dargestellt haette. Ich kann mir auch
vorstellen, dass die Wichtigkeit von Audiodiscription im Theater gegenueber
dem Fernsehen auch noch dadurch besonders ins Gewicht faellt, weil
man ja ein Theaterstueck in der Regel nicht mitschneiden kann. Auch beim
Fernsehen ersetzt ein Videomittschnitt natuerlich keine Audiodiscription.
Aber wo eine Audiodiscription im Fernsehen nicht zur Verfuegung steht,
waere er im Einzelfall wenigstens noch eine Notloesung. Hoffen wir,
dass sich Audiodiscription im Fernsehen, im Theater und ggf.
auch im Kino weiteretabliert.

Gruss

Jens-Uwe