Linux: Pro und Contra: Zusammenfassung

Hallo, Liste,

da ich die Diskussion um Linux angezettelt habe, moechte ich sie auch
beschliessen und dazu allen Teilnehmenden danken.  Ich habe von Euch
mancherlei gelernt.

1. Linux ist textbasiert, wird staendig erneuert, besticht durch seine
Stabilitaet, ermoeglicht die Vernetzung von PCs, was mit anderen
Betriebssystemen schwieriger ist, und ist frei verfuegbar.  Unter Linux
laufende Programme genuegen hoechsten Anspruechen Sehender, und die
meisten von ihnenn lassen sich per Tastatur bedienen.

2. Deshalb erscheint Linux fuer Sehgeschaedigte ideal zu sein.
Dagegen spricht derzeit, dass die Hilfsmittelfirmen fuer Sehgeschaedigte
notwendige Umsetzungsprogramme fuer unsere Hilfsmittel nicht vorhalten.
Linux kann von Sehgeschaedigten daher nur soweit genutzt werden, wie es
sich mit dem alton Dos vertraegt.  Dies reicht jedoch nicht aus, um
seine vollen Moeglichkeiten zu nutzen.

3. Entsprechend 2. besteht das Problem fuer uns Anwender darin, die
Hilfsmittelfirmen von der Notwendigkeit zu ueberzeugen, Loesungen zu
erarbeiten, die uns Sehgeschaedigten Linux voll zugaenglich machen.

Sollte ich Wichtiges vergessen oder falsch dargestellt haben, bitte
ich um Korrekturen.

Nochmals herzlichen Dank fuerws Mitmachen sagt Euch          Arne Harder
Dr. Arne Harder, Otto-von-Guericke-Strasse 57, D-39104 Magdeburg.
Tel. 0049-391-5411241.  E-Mail: harder_bEi_medizin.uni-magdeburg.de
WWW: http://www.med.uni-magdeburg.de/~harder