Re: Anfragen

> Ich suche einen Counter fuer Homepages, der mit Lynx zu lesen ist. Gibt es
> so etwas und wenn ja, wo und wie wird er eingebunden?

Die Zugriffszaehler fuer Webseiten sind meines Wissens nahezu wertlos, da
sie erstens nicht die Anfragen erfassen koennen, die von Proxies bedient
werden und zweitens die Anfragen von Suchmaschinen mitzaehlen, die kein
Hinweis auf ein besonderes Interesse an einer Seite sind. Ich werte auf
unserem Webserver das Zugriffsprotokoll woechentlich mittels eines
Statistikprogrammes aus. Fuer mich sind die Rangfolge der Seiten von
Bedeutung sowie die haeufigsten Fehlzugriffe. Die absolute Anzahl der
Zugriffe sagt wenig aus. Ich schaetze auf Grund der Verteilung der
Zugriffe ueber den ganzen Tag, dass etwa die Haelfte der Zugriffe von
Suchmaschinen kommt. Womit sich die Frage stellt, wieviel Verkehrslast
die Suchmaschinen im Internet verursachen. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
         http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/mvm/personen/alex.html