Re: Java-Benutzer Was: Jawa-Benutzer

Hallo alle miteinander!
Erholt kam ich vor 2 Tagen von einer Kurzreise aus Holland zurueck und habe
frische Kraft, hier wieder mitzumischen.

h.karahasan_bEi_pinneberg.netsurf.de meinte am 15.04.99 um 11:17 zum Thema
"Re: Jawa-Benutzer":

> Von Ausnahmen abgesehen ist Java doch schon
> als Anwender fuer uns kaum Zugaenglich.
Auch ich sehe hier ein grosses Problem. Vor einigen Monaten wurde anlaesslich
der RDBMS-ORACLE-Version 8 bei uns in der Firma ein Vortrag gehalten. Man
betonte, dass ab dieser Version auch Java eingesetzt wird. In diesem
Zusammenhang wurde mir deutlich, dass die JAVA-Programmierung nicht nur in
Kombination mit dem WWW eine Bedeutung hat. Angeblich greift man auf JAVA
zurueck, um eine Bedieneroberflaeche zu entwickeln, die seitens der Clients
unabhaenig von deren eingesetzen Betriebssystemen sicher laeuft.

Ob dies in der Praxis wirklich so reibungslos ablaeuft, konnte man dem
Vortrag nicht entnehmen, schon allein aus dem Grund, weil diesen Vortrag
Verkaeufer hielten, und da muss man seine Abstriche machen. Jedoch steht
fest, dass es duester fuer uns aussehen koennte, falls z.B. ORACLE
ausschliesslich via JAVA zu bedienen ist. Im Augenblick scheint die "Suppe"
nicht so heiss gegessen zu werden, wie sie gekocht wird, denn in einem
Telefongespraech mit Manfred Johnen erfuhr ich zufaellig, dass er ORACLE
Version 8 bedient, und das scheint (noch) zu funktionieren.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519